Ist es schädlich für die Mimose wenn man sie oft berührt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich sollte man Pflanzen so wenig wie möglich anfassen. Zu "Demo"-Zwecken kannst Du eine Mimose ruhig mal berühren, aber nicht dauernd wiederholen!! :)

Mimosen sind Zicken. Sie können vieles nicht leiden, Trockenheit, Zugluft, Sonne, Schatten, und - ganz besonders übel - Berührung!!!

Nicht so mimosenhaft sein: Die Mimose ist in Deutschland vielleicht als Sensibelchen verrufen - in südlichen Breiten wie zb. an der Cote d'Azur hält sie selbst schneidend kaltem Mistral stand. In der Provence, in Mandelieu, feiert man jedes Jahr ein Mimosenfest: http://www.provence-netz.de/174/2009-0065/Fest-der-Mimose-Mandelieu-La-Napoule-2009.html

du meinst andere pflanzen, die zur gattung ACACIA gehören, haben mit Mimoa wenig gemeinsam

0

Mimose macht schlapp! Hilfe!

Ich habe seit diesem Montag, sprich 4 Tagen, eine Mimose, hab sie nicht umgetopft, gleich den plastiktopf in den größeren Top, die ersten Tage ging's ihr ganz gut, ich hab sie einmal Dienstag und heute einmal gegossen (zu viel?) sie steht bei mir auf dem Fensterbrett, Fenster hab ich manchmal gekippt, Heizung war permanent aus! Jetzt fällt mir auf, dass sie heute etwas schlapp anfühlt & ausschaut.

Hilfee!!! Ganz verzweifelt, keksi2

...zur Frage

Mimose hat Knospen und verliert Blätter. Ist sie noch zu retten und wenn ja, wie?

Meine Mimose hat mitten im Winter Knospen angelegt, hat sie seit mindestens zwei Monaten. Mittlerweile verliert sie nach und nach ein Blatt nach dem anderen und sieht insgesamt ungesund aus. Kann ich sie noch irgendwie retten? Hatte zu Beginn des Winters den Topf mit Vlies eingepackt und an frostfreien Tagen gegossen. Hat sie gut überstanden eigentlich. Und jetzt das :(

...zur Frage

Noch mal eine Frage zur Mimose

Kann dies sein dass sich die Mimose in der Nacht zuklappt? Ich finde sonst irgendwie nicht wo ich gut etwas darüber lesen kann. Also danke für eure Antwort!

Liebe Grüsse Kathy

...zur Frage

Wie lange dauert es bis eine Mimose (Pflanze) wieder aufmacht?

Ich mein: Wenn die Pflanze die Blätter wieder aufmacht nachdem man die Blätter berührt hat.

...zur Frage

Wann kann man die Samenschoten der Mimose abnehmen?

Sorry das ich nochmal eine bereits gestellte aber ncht vollständig beantwortete Frage einstelle. Die ursprüngliche Frage findet Ihr unter Mimosenfrucht, wann kann man sie abnehmen und einpflanzen?

Dort gabe es auch schon eine hilfreiche Antwort, leider fehlt da noch eine kleine Information.

...zur Frage

Wie oft muss man eine Mimose gießen?

Hallo! Weiß jemand wie oft ich meine Mimose gießen muss? Sie blüht gerade und ich habe Angst, dass sie eingeht. Muss ich sie eigentlich auch düngen? Warte auf Antworten... VG 19Freak99

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?