Was wird die Folge sein, wenn wir jetzt ins KI-Zeitalter gehen (Zeithorizont 5-10 Jahre)?

4 Antworten

Ich würde mit verbreitung und Verbesserung der maschinellen Intelligenz. Eher soziale veränderungen erwarten.

Wir haben derzeit immer mehr Bild, Ton und Videomaterial von KIs. Und wir kommen immer mehr in Kontakt damit.

Ich denke das es in den nächsten Jahren schwerer wird zu unterscheiden was eigentlich KI ist und was nun noch von echten Menschen kommt. Und das in den verschiedensten Bereichen.

Es gibt jetzt schon Menschen die den Snapchat bot als ihren besten Freund sehen.

Wenn man das ganze weiter spinnt dann denke ich durchaus das es ganze social Media oder influencer Accounts gibt die einfach nur KI gesteuert sind.

KI verstärkt in der Schule oder bei Studienarbeiten genutzt wird. Und die streckenweise dann ggf. Ganz von der KI erstellt sind.

Und ähnlich wie social Media. Wird das ganze uns als Gesellschaft beeinflussen. Und wir werden uns verändern. Bzw. Eher die nachfolgende Generation.

Vielleicht ist ja diese Antwort schon von einer Ki geschrieben. Oder alle Antworten. In Zukunft könnte soetwas vielleicht der Fall sein. Ohne das es eben offensichtlich ist.

Edit: man bedenke das wir eine Spezies ist die fähig ist Tiere zu vermenschlichen. Und es wird uns wahrscheinlich nichts aufhalten etwas zu vermenschlichen was konkret in unserer Sprache mit uns kommunizieren kann.

Die Frage in Zukunft wird nicht sein ob KI nun wirklich bewusstsein oder gefühle hat. Sondern wie gut sie darin ist Menschen zu überzeugen daß sie das hätte. Ob es nun simuliert ist. Oder echt ist. (Zumal wir das eh nicht definieren können) ist dabei irrelevant.

Ich würde mich nicht wundern das in absehbarer Zukunft. (vielleicht 50-100 Jahre) die ersten KI recht Gruppierungen auftreten werden.

l3487171 
Fragesteller
 31.05.2023, 19:24

Ja, ich kann mir gut vorstellen, dass in den sozialen Netzwerken bald viele dieser Bots unterwegs sein werden. Das ist etwas, was noch gar nicht antizipiert ist. Es gibt dann ja auch diverse zynische Entwicklungen bis hin zum Bot, der ein Heiratsschwindler ist. Der Phantasie sind ja kaum Grenzen gesetzt. Ich hoffe, dass es eine gute Entwicklung nimmt, aber ich bekomme Alpträume, wenn ich die Möglichkeiten durchdenke.

Ich mag mir kaum ausmalen, was in der Rüstung möglich ist, und woran derzeit mit Sicherheit intensiv geforscht wird.

0
FouLou  31.05.2023, 19:33
@l3487171

Ich denke betrug wird vielleicht weniger der Fall sein. Hängt davon ab wie einfach es ist ne fähige KI zu hosten. Spammails die Geld von einem wollen könnten gut durch ki ersetzt werden.

Aber ich denke das grosse Firmen eher auf den Trichter kommen werden KI verstärkt zu nutzen um Daten von uns zu bekommen. Snapchat macht es ja so gesehen schon. Und bei Sachen wie Alexa und co. Kann es sicherlich auch sein das sie "persönlicher" werden. Um entsprechend privater Daten abzugreifen die man nicht sooo leicht Preis gibt. (Wobei wir ja jetzt schon sehr sehr viel preisgeben)

0

Nichts. Wir sind noch meilenweit von einer echten KI entfernt.

Was derzeit gehyped wird, ist nur Software, die dank bandbreitensprengender Datenbankanbindung und schnellen Computern schnelle Ergebnisse liefert, die manchmal so gut sind wie jemand, der gut mit Suchmaschinen umgehen kann und im Gymnasium ganz gut abgeschnitten hat. Das, was derzeit als KI vermarktet wird, produziert noch massenhaft geistigen Dünnschiss.

l3487171 
Fragesteller
 31.05.2023, 19:08

Ich würde das nicht unterschätzen. Eine KI, die Abi-Aufgaben löst und den Turing-Test besteht, ist doch schon etwas Faszinierendes. Der Turing-Test ist ein Experiment, das sofort reproduzierbar ist.

0
l3487171 
Fragesteller
 31.05.2023, 19:18
@Pudelskern666

Ein System, das mir eine binomische Formel als dänischen Rap-Song vortragen kann und dazu die Musik mit Partitur schreibt, würde ich grundsätzlich nicht unterschätzen.

0
Pudelskern666  31.05.2023, 19:26
@l3487171

Ich schon. Genau wie Dieter Bohlen, der mir den Satz des Pythagoras auf Französisch rezitiert.

0
tunik123  31.05.2023, 19:57
@l3487171

Besteht ChatGPT den Turing-Test?

Nein!

Ich kann einige Beispiele nennen, was für Schwachsinn als Antworten gegeben werden. Meine Sorge ist eher, dass jemand den Mist glaubt. Und ich habe auch mal testweise Sachen gefragt, die weniger als 0,1 % der Menschen wissen. (eine Art inverser Turing-Test) Es war schlimm.

0
FouLou  31.05.2023, 19:20

Kennst du die Frostbite orkings Songs auf YouTube? Das ist durchaus schon impressive.

0

Man kann viel schneller Daten analysieren, Super!

l3487171 
Fragesteller
 31.05.2023, 19:02

So simpel ist das alles nicht

0
ano78577  31.05.2023, 19:03
@l3487171

Ja das müssen die dann noch entwickeln, mehr Schnittstellen für Programme, dass man besser die jetzigen Programme daran koppeln kann um effektiver zu arbeiten

0
l3487171 
Fragesteller
 31.05.2023, 19:04
@ano78577

Schnittstellenprogrammierung ist ja gerade auch ein Anwendungsbereich für KIs. Da kommt eine unheimliche Dynamik rein.

0