Was will der Künstler damit ausdrücken?

4 Antworten

ich habe zuerst wahrgenommen, dass die figur irgendwie schmerzhaft gekrümmt und eingesperrt sitzt.

die saiten hielt ich zuerst für fäden einer marionette, was zu der hilflosigkeit und traurigkeit, die die figur für mich ausstrahlt, passt. wenn das auf hiob bezogen ist, dann passt das mit den marionetten-fäden eigentlich gut - gott bzw. der teufel hat hiob schicksalsschlägen unterworfen, hiob konnte nichts dagegen machen. und was gott mit ihm gemacht hat, war schmerzhaft.

erst danach sah ich, dass es eine harfe sein könnte. die figur wirkt sehr vertieft in ihr spiel und auch sehr angestrengt. eigentlich würde ich erwarten, dass hiob sich gott zuwendet, denn trotz allem leid glaubte er ja, dass gott ihn nicht verlassen hätte. möglicherweise ist die zuwendung zu gott aber durch das harfespiel dargestellt - hiob ist vertieft in ein loblied auf gott. er spielt dieses lied auf dem, was ihn schmerzt und zusammenzieht. und das stellt dar, dass hiob auch im unglück noch liebe zu gott in sich fand.

erst zum schluss sah ich die hände. die wirken auf mich, als würde die figur bzw. ein bild mit einer figur jemandem gezeigt - vielleicht soll das darstellen, dass es eine geschichte zu dieser figur gibt.

danach hatte ich auch den eindruck, dass die hände irgendwie schützend sind. aber für mich überwiegt eigentlich das bedrohlich übermächtige, weil sie so groß sind und die figur ganz darin liegt. auf jedenfall kann man den eindruck gewinnen, dass hiob wie auch immer in der hand gottes ist.

die flecken konnte ich mir zuerst nicht erklären. dann dachte ich, dass es wundmahle/ der ausschlag sein soll, den hiob durch die gott gesandten krankheiten bekam. sie sehen aber aus wie biss-mahle oder wie blutegel, vielleicht um zu verdeutlichen, wie schmerzhaft das gewesen sein muss.

Mele04
Fragesteller

Danke für diese ausführliche Antwort:)

Ich interpretiere: Hiob wird geprüft, und sein Glaube wird stark belastet wie die Saiten einer Laute. Er ist aber trotzdem in Gottes Hand.

Das ist ohne Gewähr :)

Mele04
Fragesteller

Danke :)