Was will das Jobcenter von uns? Kann mir das jemand erklären?

Hier ist nochmal ein Bild

4 Antworten

Das Jobcenter fordert dich auf, an einer Maßnahme zur beruflichen Eingliederung teilzunehmen. Diese Maßnahme wurde vom Jobcenter genehmigt und du darfst dir nun einen Leistungsträger aussuchen. Kommst du dieser Aufforderung nicht nach, wird das Jobcenter möglicherweise Konsequenzen ziehen. Die sind da ja erbarmungslos. Wenn du dich also so gar nicht auskennst, gehe ins Jobcenter oder rufe dort an, um dich aufklären zu lassen. Nur nichts tun, wäre ganz und gar falsch

CherifElyazid
Fragesteller

Welchen Leistingsträger den ?

herakles3000  07.10.2020, 19:10
@CherifElyazid

Das kann zb auch ein BFW sein alsi ein Berufsförderung Werk wo man zb auch eine ausbildung machen kann- das kann jede Einrichtung sein wo du das machen kannst was dir bewillig worden ist.

CherifElyazid
Fragesteller

Geht es dort nicht um ein Integrationskurs

HansHans355  07.10.2020, 21:26

Es ist komplett freiwillig, ob man so einen Gutschein einlöst oder komplett ignoriert. Das kann keine Konsequenzen haben.

Aber mal wieder typisch, dass manche Leute glauben alles, was das JC vorschlägt oder wünscht sei verbindlich....

Du hast einen Gutschein erhalten mit welchem du dich bei einer Maßnahme kostenlos eintragen kannst. Diese soll dir helfen eine Ausbildung zu finden.

CherifElyazid
Fragesteller

Welcher Maßnahme ? Was ist das überhaubt ?

windsbraut0307  07.10.2020, 18:35
@CherifElyazid

Frag beim Jobcenter nach!!! Es geht um eine Maßnahme zur Heranführung an das Berufsleben, das steht doch da!!

herakles3000  07.10.2020, 19:12
@CherifElyazid

Eine Massenarmee kann ein Bewerbungstraining sein eine Ausbildung oder auch eine Umschulung und anderes nicht alles ist immer sinnvoll!

herakles3000  07.10.2020, 19:13
@herakles3000

Nur läuft bei der ausbildung das etwas anders ab und du bekommst nicht dasselbe wie die azubi in den firmen da das amt deine ausbildung bezahlt.

Das ist ein Gutschein mit dem du eine zugelassene Maßnahme machen kannst wo die kosten vom Staat übernommen werden. Die einlösung des Gutscheins ist freiwillig.

Wie auf der ersten Seite angemerkt steht auf der Seite https://www.arbeitsagentur.de/avgs drinne wie man den einlöst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel damit beschäftigt und bin selber Arbeitslos.

Ich würde eventuell deine KdNr. auch schwärzen, nur um sicherzugehen. Telefonisch kann deine Identität nicht immer richtig festgestellt werden.