Was werden die Folgen der Verschmelzung der supermassiven schwarzen Löcher von J1430+2303 sein?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

An der Stelle wird ein heller Fleck am Himmel zu sehen sein 50%
gar nix, anderes, Ozeane verdampfen, mal schauen was passiert 50%
Die Neutrino-Detektoren auf der Erde werden verrückt spielen 0%
Schwerkraftwellen werden unsere Atmosphäre durcheinanderwirbeln 0%
Radioempfang und Fernsehempfang wird gestört werden 0%
irdische Satelliten werden aus der Umlaufbahn gerissen 0%
unser Stromnetz bricht wegen Überlastung zusammen 0%

4 Antworten

gar nix, anderes, Ozeane verdampfen, mal schauen was passiert

ist eine Milliarde Lichtjahre entfernt, nach meiner Rechnung sollte das also schon vor einer Milliarden Jahren passiert sein. Außerdem ist das so weit weg, dass ich nicht davon ausgehe, dass dort irgendwas passieren wird.

aus 2 wird 1 schwarzes Loch. Die Folgen merken wir erst in ein paar Millionen Jahren

martrud  26.05.2022, 17:27

Das Ganze ist ohnehin schon längst (vor mehr als nur ein paar Millionen Jahren) passiert, falls überhaupt. Beobachtungen in der kommenden Zeit (Monaten, Jahren oder Jahrzehnten) könnten für Astrophysiker trotzdem interessant und lehrreich sein, weil die Informationen über einen solchen Vorfall eben erst jetzt bei uns eintreffen, obwohl das alles eigentlich "Schnee von vor sämtlichen Eiszeiten" ist.

die Messeinrichtungen für Gravitationswellen werden etwas registrieren, und Karl Lauterbach wird eine Nickelbrille tragen.

Deine "Umfrage" ist insofern unbrauchbar, dass nur ein einziges der vorgeschlagenen "Szenarien" ausgewählt werden kann.

Bei einem absolut katastrophalen Ereignis in unserer kosmischen "Nähe" wären wohl mehrere "Katastrophen" miteinander zu erwarten.

Im vorliegenden Fall (bei dem übrigens niemand weiß, ob und wann genau er eintreffen könnte) würde ich in erster Linie darauf tippen, dass einige Astrophysiker daraus wichtige Erkenntnisse ableiten könnten. Unser Leben hier wird ein solches Ereignis aber keineswegs stören.

Bushmills145
Fragesteller

tut mir leid, Mehrfachauswahl bekomme ich nicht hin, aber hätte ich auch gerne gehabt. Das fällt dann unter "gar nix, anderes..." und Antworten