was wenn jemand nicht maschallah sagt

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man sollte immer Mashallah sagen. Es dient unter anderem dazu dem Muslim zu erinnern, dass egal was passiert und egal wie schön eine Sache doch ist, es im Endeffekt nur ein Geschöpf Allahs ist.

user909  03.07.2011, 23:22

MashaAllah :) Mir ist es nicht bekannt , dass böse Augen durch das Fehlen des MashaAllahs im Kompliment über einen kommen .

Deswegen sollte man bei sowas auch Wissen , woher das kommen sollte . Aber wie yusu sehr gut erklärt hat , ist es immer von Vorteil :)

Das ist eine Vorstellung, die dem Geisterglauben entspringt. Diese Menschen denken, wenn Positives gesagt wird, dann springt Dich ein Djinn (=böser Geist) an. Leider ist dieser spiritistische Glaube in islamischen Ländern SEHR weit verbreitet, so wie auch in katholischen Gebieten im Christentum. In Ägypten darf man niemals sagen, dass ein Baby süß aussieht, oder hübsch ist, da verfallen die Mütter in totale Panik. Deshalb bemalen sie die Augen mit Kohl, damit es vor bösen Geistern geschützt ist. Wenn man sie bedauert, welche ein fürchterlich hässliches Baby sie bekommen haben, dann strahlen die Mütter über das ganze Gesicht, weil sie es als Kompliment auffassen!

Wenn einem etwas gefällt, soltte mann schon masALLAHsagen. Auch wenn man gute Absichten hat. Sonst kann unser Nafs etwas negativ beeinflussen. Das hat mit Djin oder anderen Lebewesen nichts zutun.

Was bedeutet masALLAH?

Ursprünglich kommt masALLAH aus dem arabischen Sprachraum und bedeutet „Gott schütze Dich“, "Gott behüte Dich".

Aber in der heutigen Gesellschaft hat sich die Bedeutung erweitert. Unter diesem Wort verstehen die Nordafrikaner, ein Teil von Schwarzafrikaner, Vorder- und Hinterasiaten, Azerbeidschaner, Chinesen, Mongolen, Inder, Saudi Arabier, Iraner, Iraker aber auch in Europa wie Spanier, Portugiesen, Sarden, Griechen, Mazedonier, Albaner, Bosnier auch, das es:

"schön", "prächtig", "wunderbar", "riesig", "großartig", "wow", "bravo", "gut gedeiht bedeutet", "dank gott, dass er es dir so gegeben hat!", "großartig".

Dann hat er es halt nicht gesagt...eh alles nur Aberglaube.

manal89  04.07.2011, 10:41

das hat mit Aberglaube nichts zu tun informiere dich nochmal genauer.

Maro14  04.07.2011, 13:00

Aberglaube?????? Weist du was Aberglaube bedeutet???????

Taflie1961  04.07.2011, 20:55
@Maro14

Ja...ich weiss was Aberglaube bedeutet. Aberglaube bedeutet, wenn ich mein Schicksal zum Beispiel an ein Wort knüpfe.....

Schöne Antwort, die yusu02 gegeben hat. Nochmal zum besseren Verständnis das Wort übersetzt. Masallah= WAS ALLAH WILL....Also, wie hier schon erwähnt immer Masallah sagen. Denn Allah schuf und schafft die Dinge so wie er will. Und uns bleibt nur die Aufgaube, die Schönheiten (Pflanzen,Wasser,Menschen etc.) des Erdenlebens so zu betrachten, dass immer an Allah erinnert sei. Also Brüder und Schwestern: Insallah und Masallah....