Was wen ein Rippenbruch nicht verheilt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, "nicht verheilen" im Sinne von zwei dann unabhängigen Teilen der Rippe ist eigentlich nicht möglich, dann würde ja ein Teil der Rippe frei in deinem Thorax "rumschwimmen", das würde man allerdings schon auf einem Röntgenbild sehen und das Teil dann entweder sofort entfernen, oder aber mit Schrauben, etc. fixieren. Ansonsten kann es natürlich sein (gerade, weil man eine Rippe nunmal nicht eingipsen kann), dass die Rippe ungerade zusammenwächst, das ist aber im Normalfall nicht weiter schlimm, wenn das nicht irgendwo reindrückt. Normalerweise ist der Druck auf Rippen so groß, dass sie in den meisten Fällen nach außen brechen und dann ist auch das etwas schiefe Zusammenwachsen nicht weiter problematisch.

jeder Bruch kann nur dann sauber zusammen wachsen, wenn die beiden Bruchstellen die möglichkeit gaben sich in Ruhe wieder zusammen zu finden. bei ständiger bewegung und verschiebung kann der Bruch selbstverständlich entweder schief zusammenwachsen oder eben auch "nicht verheilen"

Die Rippe wird auf die Organe drücken, dir Schmerzen und eventuelle Atemprobleme bereiten. Deshalb sollte man sich schonen und das Teil schön verheilten lassen.

ja, dann bohrt sich die offene rippe in die leber rein, nicht angenehm, aber ertrgbar

Das ist nun wirklich sehr unwahrscheinlich! Das würde man sofort merken und von nem Unfallchirurgen beheben lassen, denn wenn sich etwas in die Leber bohrt, ist das nicht nur ein bisschen unangenehm ;)