Was waren die Reaktionen der verschiedenen Länder auf den Mauerbau?

1 Antwort

Hier kann man nachlesen:

Tatsächlich geschah auf Seiten der Westalliierten wenig. John F. Kennedy, Harold MacMillan und Charles De Gaulle setzten ihre jeweiligen Sommerferien fort, und der amerikanische Außenminister Dean Rusk publizierte die folgende Presseerklärung: „Die Absperrung Ost-Berlins ist eine für alle Welt sichtbare Niederlage des kommunistischen Systems. Das ostdeutsche Ulbricht-Regime ist für die unmenschliche Einsperrung der eigenen Landsleute vor aller Welt verantwortlich.“ Das stimmte zwar, machte aber schnell deutlich, dass mit harten Reaktionen kaum zu rechnen war.
Woher ich das weiß:Hobby