Was war Schillers Intention, die er bei seinem Buch "Die Räuber" erreichen wollte?

1 Antwort

Autoren müssen ja nicht immer besondere "Intentionen" haben, wenn sie ein Werk schreiben, das gilt auch für Schillers Drama (klingt nun mal besser und ist auch richtiger als Buch) "Die Räuber".

Falls es um die Thematik und die Aussage geht, hier ein kleiner Hinweis:

Zentrales Motiv ist der Konflikt zwischen Verstand und Gefühl, zentrales Thema das Verhältnis von Gesetz und Freiheit.

Quelle: Wikipedia