Was war höher -Konsul oder Zensor?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Konsul (bzw. beide Konsuln) waren die höchsten Staatsbeamten in der Regierung. Es gab jedes Jahr stets 2 Konsuln, sie waren u.a. mit der Kriegführung beauftragt (in der Republik).

Die Zensoren hingegen wurden nur alle 5 Jahre gewählt, sie sollten die Bürger zählen (Zensus) und ihr Vermögen - daraus ergab sich auch die zu entrichtende Steuer. Weiterhin hatten sie die Oberaufsicht über die Sittenhaftigkeit der Senatoren. Ein Verarmter oder schändlicher Senator konnte von ihnen aus dem Senat geworfen werden. Zensoren wurden in der Regel nur ehemalige Konsuln, da diese unter den Senatoren das höchste Ansehen hatten.

So gesehen haben die Zensoren eine große Macht über die Senatoren und auch über die Konsuln (nicht während ihrer Amtszeit), aber die Konsuln sind die höchsten Regierungsbeamten - sie sind nicht über einander, sondern existieren neben einander.

Das ist vergleichbar mit Bundesverfassungsgericht und Bundesregierung (im weitestens Sinne).

Censor war hoher Beamter der römischen Republik. Zu seinen Aufgaben gehörte die Durchführung der Volks- und Vermögens-schätzungen, die Besetzung des Senats und die Aufsicht über die Sitten der Römer.

Konsul ist ein höheres Amt denn: Der Konsul (abgeleitet vom lateinischen Titel der höchsten römischen Staatsbeamten: „consul“, was wörtlich Berater bedeutet) ist eine Amtsperson (Konsularbeamter), die offiziell von einem Staat zur Wahrung der Interessen seiner Angehörigen und seines Handels in einem fremden Land (Empfangsstaat) bestellt ist. Die Behörde, die der Konsul repräsentiert, heißt Konsulat.

Ausführlich unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Konsul

Die Konsuln, es gab immer 2 davon, hatten die höchten Ämter des Staates inne. Ursprünglich erledigten sie die Aufgabe der Zensoren (auch immer 2) mit, bis hierfür ein eigenes Amt geschaffen wurde.

Allerdings wurden die Konsulen immer nur für ein Jahr gewählt, während der Zensor in der Regel eine ca 5 jährige Amtszeit hatte.

der konsul war der staatschef, also war er der höchste, da stimmt was nicht mit eurem buch