Was war eure Freizeit- Beschäftigung in der Kindheit?

7 Antworten

Ja, das war einiges. Ich war eher ein Kind, das sich gut mit sich selbst beschäftigen konnte, also zeichnen oder malen, Lego spielen oder einfach irgendetwas mit den Stofftieren machen. Mein kleiner Bruder machte mir dann so als ich 4 war oft einen Strich durch die Rechung, denn wir hatten nur 1 Zimmer gemeinsam. Das mit den Bausteinen Errichtete blieb dann nicht mehr lange stehen 😳😀. Aber der wurde ja auch größer und später bauten wir dann mit den Straßen-Grundplatten und vielen Legosteinen ganze Städte ! In dem Zimmer konnte man sich dann nicht mehr sehr frei bewegen, aber es war schon sehr beeindruckend und schade, dass man das wieder einmal zerstören musste !

Aber ich war auch gern mit Freunden unterwegs. Da wir in Wien wohnten, also Stadtgebiet, aber schon eher am Stadtrand, waren wir oft in einem größeren Park in der Nähe ode man fuhr mit den Eltern in den nahe gelegenen Wienerwald oder traf sich mit anderen Freunden, also Freunde meiner Eltern, die aber auch Kinder in meinem Alter hatten..

Als ich dann schon älter war, als in den Alter in dem man sich mit Freunden selbständig treffen konnte, fuhren wir gern mit dem Rad herum und erkundeten die Gegend. Etwas, was ich heute immer noch gern mag, nur fahre ich heute schon viel weiter ! Als Kinder oder Jugendliche kletterten wir auch gern auf hohe Bäume. Erstaunlich finde ich das heute im Nachhinien, da bin ich schno etwas vorsichtiger 😀.

Als Instrumente spielte ich Akkordeon und später auch elektronische Orgel, also so eine Heimorgel, die meine Eltern gekauft hatten. Das ist mir auch bis heute geblieben, sodass ich gern irgendetwas spiele oder zu bekannten Songs andere Texte mache, also Spaß. Das tat ich auch mit Freunden so mit 14 herum, war lustig , meist ging es da gegen die Schule oder Lehrer 😄.

Woher ich das weiß:Hobby

Lesen

Zeichnen

Aufräumen ( sogar auch wen ich bei jemanden zu Besuch war, hatte ich den drang deren Wohnung aufzuräumen oder von den etwas zu sortieren)

Habe Stunden lang in mein Zimmer gesessen auf den Boden und alles nach Farbe und Größe sortiert

Habe so ziemlich alles gemacht ,dass man alleine machen konnte ohne andere Menschen ,halt nur so einzel Beschäftigungen

Vorallem mit Freunde die Zeit mit verschiedenen Aktivitäten so wie Flippern, Tischfussball spielen verbringen. Wir waren auch immer wieder in der Waldhütte, welche mein älterer Bruder mit seinen Kumpels baute. Die Hütte war 2 stöckig mit Schlafplatz. Leider sind Waldhütten heute verboten.

Das könnte auch meine Antwort sein. Um 1960 rum gab es - im Vergleich zu heute - noch nicht so viele Möglichkeiten. Aber ich habe nicht das Gefühl was verpasst zu haben.

Rosswurscht  25.05.2025, 09:55

Es gab weniger Möglichkeiten aber es wurde viel mehr getan 🙂

Ich war ein Meister Detektiv und Spion 🤓