Was war die Meinung der Franzosen von der Potsdamer Konferenz?

2 Antworten

Was war die Meinung der Franzosen von der Potsdamer Konferenz?

Den Franzosen wurde der vierte Alliierte zuerkannt und bekamen sogar noch ein Sektor in DE und extra in Berlin noch. An der Potsdamer Konferenz saßen sie noch nicht einmal mit am Katzentisch, aber da sie unter Charles de Gaulle mit einer Brigade den DE Day mitmachten, wurde ihnen das zuerkannt.

https://www.zukunft-braucht-erinnerung.de/d-day-operation-overlord-landung-normandie/

Frankreich war an der Potsdamer Konferenz nicht beteiligt, weil weder die USA noch die Sowjetunion Anlass sahen, Vertreter der Provisorischen Regierung der Französischen Republik einzuladen: In Moskau hielt man Frankreich für einen unbedeutenden Satellitenstaat der Westmächte, dessen Teilnahme auch die eines ...

Potsdamer Konferenz - Wikipedia

Woher ich das weiß:Hobby

Die waren sehr enttäuscht über die begrenzten Zugeständnisse, die sie bei der Nachkriegsordnung erhalten haben.

Karlabb003
Fragesteller

kannst du das genauer erklären, worüber genau waren sie enttäuscht