Was war die längste Zeit wo ihr nicht geduscht habt?

Kieraono  01.10.2023, 08:22

Wann willst du denn wieder duschen

Lucasm54
Fragesteller

Nächste Woche Mittwoch

Kieraono  01.10.2023, 12:58

Warum erst Mittwoch wieder weißt dubwie etliche das ist

Lucasm54
Fragesteller

Warum

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich dusche ein Mal in der Woche, wo ich mir dann natürlich auch die Haare wasche. Und dies schon seit Jahrzehnten. Die Haare danken mir den sparsamen Umgang von Einmischung, in ihren natürlichen Haushalt.

Sie sind glänzend, vital ganz ohne komische Pflegeprodukte.

Allerdings wasche ich mich jeden Tag kurz mit einem Waschlappen am Lavabo, um nicht zu miefen.

Ich bin ein älteres Semester und lernte dies schon als Kind so...Samstag war Badetag und zwar eine Wanne für alle. Immerhin musste man zuerst Feuer machen und Wasser aufkochen, relativ viel...damit man nicht kalt baden musste.

Heute nicht mehr vorstellbar, damals aber wirklich eine ziemliche Arbeit. Eine Badewanne voll Wasser für alle, Reihum.

Nicht nur die Haare, auch die Haut dankt dir den sparsamen Genuss von Seife und Wasser. Nur eben, wir mussten uns schon jeden Tag mit dem Lappen am Brunnen waschen. Katzenwäsche halt. Vielleicht auch nur, um genügend wach zu werden, so am Morgen in der Frühe. Gehörte wie Zähne putzen mit dazu.

Es ist auf jeden Fall gesünder für die Haut und die Haare und erspart dir bis ins hohe Alter, Lotionen, Cremen und dergleichen....denn der Körper übernimmt dies automatisch, das nachfetten, damit die Haut sich nicht spröde anfühlt, sondern einfach rundum versorgt ist. Dein eigener Haushalt stimmt dann und ist auch gefeit gegenüber Angreiffern. Deine natürlichen Abwehrkräfte trägst du als Schutzschild.

Es ist in der Tat gesünder, nur ein Mal am Tag, sollte man schon eine Katzenwäsche machen...also mit dem Waschlappen durch gehen..

Ach ja, das Längste war dieses Jahr....4 Monate ohne Dusche oder Badewanne, weil ich durch einen Unfall im Rollstuhl war und mir sonst wie behelfen musste in der Küche....ging mit Waschlappen und gar Haare waschen, ziemlich umständlich....nur ich war froh, zuerst nur zum Schlafen hochkriechen zu können......dann, welche Wonne, ein Bad zu nehmen.

Mache ich trotzdem, wie gewohnt, ein Mal in der Woche, gemeinsam mit meinem Mann in einer Wanne, mit Seifenblasen zugepustet und sonstigen Albernheiten...das darf alles sein, so an einem Badetag mit einer Wanne für zwei.

Spielwiesen  01.10.2023, 11:12

So eine schöne Beschreibung! Danke! Sie lässt mich an früher denken, wo es ein Waschgeschirr aus Porzellan auf einem Ständer gab, das die Waschschüssel und den Wasserkrug trug und im Schlafzimmer stand. M.W. benutzte es nur meine Oma.

Mich mit dem Waschlappen zu waschen und einmal die Woche ein Bad, war früher das normalste von der Welt, und erst, als die Bequemlichkeit des immer verfügbaren warmen Wassers zu jeder Zeit Usus wurde, bin ich umgeschwenkt. Aber es ging wohl fließend und hing auch mit dem Beruf zusammen sowie dem Anspruch an sich selbst, stets frisch zu sein.

Da ist es gut, sich daran zu erinnern, dass es auch anders ging! Viele Grüße!

Prinzessle  01.10.2023, 14:17
@Spielwiesen

Smile, ist heute schon wieder fast en vogue , wenn auch viel bequemer. Aber so ein Set mit Krug und Schüssel, wie du es beschreibst, habe ich von meiner Grossmutter noch hier..

Eisblumen am Fenster und eben, dort wusch man sich so....hatte schon fast was Nobleskes....war auch eher für den Sonntag gedacht oder eben wenn Besuch auf der Alphütte war.

Noch mit Plumsklo draussen und geschnittenem Zeitungspapier um sich zu versäubern, nach einem dort sicher, kurz gehaltenen, grossem Geschäft.

Man trainierte so auch gleich die Blase, nur so, aus einem Anflug von Langeweile heraus, ging dort niemand aufs Klo. Im Winter, weil man sich den Arsch abfror und im Sommer, weil man eine Methanvergiftung am stillen Örtchen bekam.

Und doch , trotz all dem Ungemach, Zeit für Stress, psychische Krankheiten gab es dort nie, höchstens eins auf die Pfoten, wenn man verträumt irgendwo ausruhte, während man heuen sollte oder so.

Schule war Nebensache, man wollte nur keine Klagen hören. ich musste nie pauken, weil es nicht wichtig war. Und darum ging es mir immer gut.

Ich weiss noch heute nicht, wie man lernt, entweder es interessiert mich, dann sauge ich das einfach so auf oder ich kapiere es nicht und lasse die Finger davon.

Manchmal, bis meistens, ist weniger, mehr....so wie beim Duschen und doch braucht es eine gewisse Pflege und sei es nur, um wach und sicher in den Tag zu starten, dir den Schlaf aus den Augen zu reiben.........mit diesem kurzen brrrrrrr...darin.

Spielwiesen  01.10.2023, 14:42
@Prinzessle

O du schreibst so schön, mit Bedacht. Ein Leckerbissen, wenn man sich mit Sprache befasst!

Über die Jahre habe ich mir viele Gedanken gemacht und Lernmethoden ausgetüftelt, wo es um die Zusammenarbeit von rechter und linker Hirnhälfte geht. Zusammen mit Magnesium, Vit. C und ausreichend Flüssigkeit funktioniert es gut.

Und dann gibt es da noch Meridiane und Chakren... **☆** Falls es dich interessiert... 😀

Mein Duschzyklus dauert genau eine Woche, Freitags ist Duschtag, damit ich zum Wochenende immer sauber bin. Natürlich weiß ich, dass ich meinen spezifischen Körpergeruch ausstrahle, den jeder Mensch hat. Ich liebe auch bei anderen Leuten deren spezifischen Körpergeruch oder aber auch nicht, dann empfinde ich ihn als Gestank. Ich verwende selbst keinerlei Deos. Wenn sich zwei Menschen mit ihren Körpergeruch mögen, ist das Sexerlebnis besonders groß. Die Tierwelt macht es uns beim Paarungsprozess vor!

Keine Ahnung. Ehrlicherweise habe ich daran nie gedacht, aber wenn ich schätzen würde, dann mehr als eine Woche.

 bis jetzt bin ich echt zufrieden und muss sagen das ich keinerlei Probleme damit hab

Du nicht, aber vermutlich die anderen Menschen. Schließlich lebst du ja nicht allein auf einer Insel.

6 Tage. Das war während eines Sonder- Einsatzes ohne die entsprechenden Möglichkeiten. Ansonsten dusche ich mich, wenn es je nach Lage notwendig ist, bis zu 3 mal am Tag. Einfach, weil ich mich weigere, wie ein südost- asiatischer Frettchenpuff zu stinken und meine Umwelt zu malträtieren. Was meine Frau mir ausserdem erzählen würde, steht noch auf einem ganz anderen Blatt. (SCHLÜSSELWORT;" Respekt")

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung