Was war der schlimmste Krieg der Geschichte?

18 Antworten

Hallo Lhofrath,

der schlimmste Krieg ist immer derjenige, den man selbst miterlebt hat. - Du hast keinen miterlebt? Da kannst Du Dich glücklich schätzen.

Aber ganz ernsthaft: Es gibt zur Beantwortung dieser Frage keine objektiven Kriterien. Die Anzahl der Toten, der zerstörten Häuser / Städte / Länder das lässt sich alles erfassen, aber daraus abzuleiten, welcher Krieg schlimmer ist, würde immer bedeuten, andere Kriege als "weniger schlimm" zu bezeichnen und sie damit zu beschönigen.

Gruß Friedemann

Hallo,

der wohl schlimmste Krieg der Menschheitsgeschichte war der Zweite Weltkrieg. Die zahlreichen Kriegsverbrechen, welche die Wehrmacht, Italiens Streitkräfte und Japans Truppen begangen haben, sind allein grausamer, als so ziemlich alle anderen Kriege.

Dazu kommt der Einmarsch Italiens in Äthiopien, der Holocaust und die Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki (US-Präsident Truman sollte der Meinung von Admiral MacArthur nach im Koreakrieg die Atombombe einsetzten, doch Truman hatte "Gewissensbisse", weil er ja Hiroshima und Nagasaki befohlen hatte.)

Beim Angriff auf Äthiopien wurde Giftgas in großen Mengen eingesetzt, beim Holocaust kamen etwa 12 Mio. ums Leben (6 Mio. Juden/Jüdinnen + 6 Mio. Homosexuelle, Intellektuelle, Andersdenkende, Sinti und Roma, feindliche Spione, etc). Dazu kommt der Einsatz von Giftgas im Krieg zwischen Japan und China.

Allein die Erfindung der Atombombe ist, meiner meinung nach, ein Verbrechen an der Menschlichkeit, aber die USA wollten den Krieg schnell beenden (Über Hiroshima und Nagasaki  kann man lange diskutieren).

Hinzu kommen noch die Bücherverbrennungen und ähnliches (Pressezensur,...)  v.a. im Dritten Reich, Italien und teiweise auch in Japan. Dabei wurden auch wissenschaftliche Dokumente verbrannt.

Insgesamt sind im Zweiten Weltkrieg etwa 65 Mio. Menschen eromordet worden oder gestorben.

Als zweitschlimmsten Krieg würde ich Vietnam oder den Ersten Weltkrieg bezeichnen.

MfG

Steven Armstrong

Darüber kann man sicherlich streiten, aber der 30jährige Krieg allein durch seine Länge gehört dazu. Große Teile des heutigen Deutschlands waren verwüstet, die Bevölkerung durch Kriegshandlungen, Hungersnot und Seuchen stark dezimiert.

Genauso kann man den 1. WK als schlimmsten Krieg bezeichnen,weil ca. 3/4 der Welt im Kriegszustand war, das allerdings dadurch, dass viele Kolonien in Afrika, Asien und Lateinamerika mit in den Krieg gezwungen wurden durch ihre Koloniealmächte.

Kriege sind immer ein Mittel um politische oder ideologische Ziele mit Gewalt durchzusetzen. Dabei werden immer Gräueltaten begannen, teilweise systematische Genozide verursacht, wie die Türken es mit den Armeniern gemacht haben während des 1. WK, oder natürlich die Deutschen mit den Juden im 2. WK.

Trotzdem denke ich das der 2. WK mit Abstand der schlimmste war, weil es ein hochtechnologischer und industrieller Krieg gewesen ist, also sehr "effizient" oder maschinell getötet wurde. Zwar wurde im 1. WK bereits Giftgas eingesetzt, aber soviel ich weiß nur gegen Soldaten. Außerdem gab es auch humane Momente, bspw. haben die deutschen und französischen Soldaten während Weihnachten ihren Kampf beigelegt und gemeinsam gefeiert. Der 2. WK dagegen hat die Atombombe hervorgebracht.

Bisher der zweite da sind die meisten Menschen gestorben