Was war der "größte" Fehler, den Ihr je Eurem Hund gegenüber begangen habt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heyy,

Wir hätten ihn besser erziehen sollen, Begegnungen mit anderen Rüden laufen nicht sonderlich gut. Wir wären gerne mit ihm in die Hundeschule gegangen, aber es hatten sich immer nur große Hunde angemeldet und deshalb kam er nicht in die Gruppen. Haben es bei mehreren Hundeschulen versucht.. Das war während Corona. Habe dann selbst angefangen, mit ihm zu trainieren. Hch habe ich ihm viele Tricks beigebracht. Meine Mutter wollte die Erziehung übernehmen. Na ja, hat nicht so gut funktioniert. Er konnte dann sehr viele Tricks, gut erzogen war er aber nicht. Irgendwann habe ich dann angefangen ihn selbst zu erziehen. Nachdem mir da aber viel reingeredet wurde, hab ich es wieder sein lassen. Jetzt habe ich wieder damit angefangen und ich hoffe, dass es dieses Mal funktioniert und dass meine Mutter und mein Bruder genauso wie ich beim Gassigehen darauf achten.

Liebe Grüße^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe seit 3 Jahren einen Hund🐶🥰🐾

Auf Hundetrainer zu hören, die veraltete Methoden verwenden und sie nicht zu hinterfragen.

Bei unserem Ersthund (Rottweiler) haben wir ihn mit der Leine geschlagen und oder geruckt, gekniffen und ein Schockhalsband benutzt. Alles unter Anweisung von Trainern. 5 verschiedene um genau zu sein. Wir waren leider blutige Anfänger und haben uns auf "Profis" verlassen. 10-20-30 Jahre Berufserfahrung sagt gar nicht aus, leider.

Er hat uns Monate lang in die Arme gebissen und war dauergereizt, was nicht wirklich verwunderlich ist.

Habe dann Videos von "Chabbo Luxushund" auf YouTube gesehen und festgestellt, dass wir Opfer von solchen rückständigen Trainern geworden sind.

Sind jz bei einem Trainer, der vor 2 Jahren ausgelernt hat und das Training Bedürfnis orientiert gestaltet. Wir sind auf einem besseren Weg mit mehr Spaß beim Training und ohne zerfleischte Arme.

Woher ich das weiß:Hobby – Haltung von Hunden seit 7 Jahren mit Hundetrainer
Pingulini  17.02.2024, 18:25

Ja, gerade bei den "Trainern" von Arbeitsrassen findet man noch sehr viele Zurückgebliebene! Wir hatten ähnliche Situationen mit solch glorreichen Trainern, die stets meinen der Hund möchte die Weltherrschaft wenn man ihn nicht sofort unterdrückt

Als er noch ganz jung war, habe ich noch nicht richtig reagiert, wenn es was zu korrigieren gab. Sorry - damals wusste ich es noch nicht. Musste alles mit erhöhtem Aufwand nachgeholt werden.

Egal - Motte war der beste Hund der Welt und ich will wieder einen Nachfolger.

Der größte Fehler war auf die ganzen 0815 "Hundetrainer" zu hören welche aus meinem Hund etwas machen wollten was er nicht ist. Hat mich viel zu viele Hundetrainer gekostet bis ich selbst gemerkt habe dass hier so oder so kaum einer Ahnung von der Art Hund hat.

Obendrein hat der Mist unsere Bindung total kaputt gemacht. Nie wieder so ne kacke.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie bei vielen anderen auch - komische Hundetrainer. Von lebensmüde bis hin zu gewalttätig - Wissen über die Motivation/ Frust / Übersprungshandlung etc beim Hund null, da heißt es dann der ist dominant oder nimmt mich nicht ernst ... ich als Frau in ihren Augen sowieso naiv und unkompetent. Mittlerweile kenne ich zum Glück einige kompetente Hundeführer (Lustigerweise gerade die, die sich nicht Trainer nennen), sonst wäre ich noch vom Glauben abgefallen...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren