Was war das Unnötigste, was ihr in der Schule gelernt habt?

21.07.2024, 21:20

und in welchem Fach

22 Antworten

Großenteils Latein und Griechisch. Grundkenntnisse können sinnvoll sein, aber man sollte von den Schülern nicht verlangen, sich bis zu den Philosophen vorzuarbeiten. Da ist man zu weit vom Alltag weg.

Bin zwar noch nicht ganz mit der Schule durch, aber das unnötigste war denke ich alles in Musik und 90% der Sachen, die wir in Mathe lernen, seit Monaten lernen wir da nur, wie man Flächen, Strecken oder sonstige Sachen ausmisst, wer kein Architekt mal werden will (so wir ich) braucht sowas nicht, natürlich gab es neben dem Zeug in der Vergangenheit auch viele unnötige Themen

Es gab vieles unnötige, was ich allerdings erst später erkannt habe!

RUFBA  23.07.2024, 22:41

Mir hat mal ein Lehrer gesagt: die Hälfte des Schulpensums lernt ihr für die Katz. Leider wisst ihr frühestens in zwanzig Jahren, welche Hälfte für die Katz war und welche Hälfte nicht.

Am unnötigsten war Sport, denn da hat man überhaupt nichts gelernt. Keine Fußball-regeln, kein richtiges Aufwärmtraining, nichts.
Auf Platz 2 kommt Mathe. Da lernt man auch sehr viel, was man später in Ausbildung und Beruf nie wieder braucht. Mag ja sein, dass Integralrechnung für einen Architekt wichtig ist, aber der kann das im Studium lernen. In der 10. Klasse braucht man das nicht.

Oh, da könnte ich einiges schreiben.

Zahnformeln einzelner Tiere in Biologie.

Mengenlehre in Mathematik.

Bücher wie Der Schimmelreiter in Deutsch.

Bei Religion war das ganze Fach überflüssig. Bei Musik auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dreamdrummer  01.08.2024, 10:02

Sport war auch überflüssig, denn da hat man überhaupt nichts gelernt.
In Religion lernte man wenigstens noch unwichtige Psalmen 😁