Was war das für ein Sehtest (3 horizontale Balken)?

2 Antworten

Das ist ein Test für den Feinabgleich zwischen beiden Augen. Wie du richtig beschreibst, siehst du mit jedem Auge nur einen bestimmten Teil der Elemente, jedoch gleichzeitig getrennt. Eine solche Verschiebung ist nicht ungewöhnlich und bei fast jedem vorhanden. Es kann streng genommen tatsächlich auf eine WF hindeuten, aber in der Richtung und Ausprägung und ohne die entsprechenden Symptome besteht da noch längst kein Handlungsbedarf, denn sonst hätte der Optiker noch einige weitere Tests durchführen müssen, und der Test hätte auch einiges länger gedauert. Zerbrich dir über dieses einzelne Prüfelement nicht den Kopf, das Ergebnis wird schon passen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ganz sicher bin ich nicht, aber ich glaube es handelt sich um einen Sehtest, mit dem man eine Hornhautverkrümmung feststellen kann. Es geht darum, die Linien klar und voneinander abgegrenzt zu sehen. Wenn die Linien unscharf erscheinen sollten, ist das ein Hinweis auf eine Hornhautverkrümmung.

DarkOrb
Fragesteller

Ok, danke. Es wurde eine leichte Hornhautverkrümmung festgestellt. Dass die Linien leicht verschoben waren hat aber sonst weiter keine Relevanz? Oder könnte das für eine Winkelfehlsichtigkeit sprechen (der Test für eine Winkelfehlsichtigkeit soll ja ähnlich sein(nur dass es ein Kreuz aus 2 Balken ist und wenn ein Balken "verschoben ist", dass dann eine Winkelfehlsichtigkeit vorliegt))?

SecretSecretary  15.05.2019, 11:52
@DarkOrb

Das weiss ich leider nicht. Ich kenne den Test nur so, dass die Linien sich in einem Kreis befinden, das hat mich dran erinnert.

DarkOrb
Fragesteller
@SecretSecretary

Ah, ok verstehe. :) Bei mir waren die nicht in einen Kreis, muss also ein anderer Test gewesen sein. Trotzdem Danke.

aseven79  15.05.2019, 14:51

Falsch und aus der Luft gegriffen. Das hat nichts miteinander zu tun