Was war das Erste, dass ihr euch von eurem eigenen Geld kaufen konntet?
Ich meine v.a. die Zeit des Erwachsenwerdens, in der man das erste Mal Geld verdient hat und sich damit etwas Größeres angeschafft hat. Wart ihr stolz darauf?
6 Antworten
Ein knallrotes Rennrad mit weiß umwickeltem Lenker. Ich hatte in den dreimonatigen spanischen Sommerferien im Touristenstrandhotel gejobbt, als Rezeptionist, und reichlich Trinkgeld eingefahren. Das war meins, das Gehalt musste ich zuhause abliefern. Ich war 16.
Dieses Rennrad hab ich heiß und innig geliebt.
Leider beging ich den Fehler, es für den täglichen Schulweg zu benutzen, also zum Bahnhof zu fahren und es da anzuschließen. Irgendwann war es geklaut. Aus der Traum.
Vom ersten Monatsgehalt einen erstklassigen Verstärker, vom zweiten einen ebensolchen Plattenspieler, usw.
Ja, war ich mächtig stolz drauf, und den Sound habe ich (und meine ebenfalls musikaffinen Freunde, wenn sie zu Besuch waren) auch jeden Tag ausgiebig genossen... Meine Nachbarn vermutlich nicht immer. ;-)
ich habe früher Geld für Dienstleistungen in der Familie bekommen und mir davon Süßigkeiten und Eis gekauft. Später habe ich neben der Schule gearbeitet um Geld für die monatlichen Kosten für mein Pferd zu haben. Das Pferd hat mir zur Hälfte meine Mutter bezahlt, die andere Hälfte waren Ersparnisse aus Geldgeschenken von Verwandten oder Eltern.
So mit 17 habe ich eine Erbschaft nach dem Tod meiner Oma gemacht. Damit habe ich zu Beginn meines STudiums sehr wild und risikoreich an der Börse spekuliert und es binnen 12-18 Monaten mehr als verzehnfacht. Von dem Gewinn habe ich mir mein erstes Haus gekauft und mit der Summe der eigentlichen Erbschaft weiter, aber nicht mehr so riskant in Aktien investiert.
Nach dem Studium habe ich mir mein Traumauto gekauft und einen sehr jungen Hengst von der Fohlenweide, den ich dann ausgebildet habe.
klar, das war zu Beginn der 80er Jahre ohne Onlinekurse und Onlinebanking. Tickerkurse am Monitor in einer Bankfiliale und Kauf- und Verkauforder am Schalter. Harte Arbeit aber lohnend
Ich habe mein erstel Lehrlings Gehalt komplett für ein paar Cowboystiefel ausgegeben
Ja, BMW 325 i, e30.
Hab ich in den großen Ferien verdient.
Ich hab 5000 DM im Monat als Schüler verdient, war verdammt geil.
Dann hatte ich eine fette Karre zum Abitur und die anderen hatten 50ps Golfs.
Wie verdient man 5000 DM als Schüler in 6 Wochen, wenns nix illegales ist und man keinen Lkw-Führerschein hat? 🤔
Ja, war so geil und hat mein Leben gerettet.
Bin bei Glatteis vor einen Baum und im Golf wäre ich easy tot gewesen.
War 200m vor dem Haus meiner Eltern, die hatten nur den Wagen gesehen und ich war schon im Krankenhaus, die dachten, ich wäre tot.
Aber fast unverletzt.
Steile Karriere.👏 Hätte aber auch anders ausgehen können...