Was wären die Konsequenzen für diese tat?

5 Antworten

Was für tolle Helden – und das schon mit 14! Was wollten sie beweisen? Männlichkeit – weil sie einen alten Mann überfallen haben?Oder war’s „nur“ blanke Habgier, die sie feige an einem wehrlosen Menschen ausgelebt haben?

Bei so einer brutalen Tat ist Jugendhaft absolut angebracht. Da geht’s nicht mehr um irgendeinen „Fehler“, sondern um schweren Raub, gefährliche Körperverletzung (!), Einbruch, Diebstahl – alles auf einmal. Und dann auch noch gegen einen älteren, vermutlich wehrlosen Mann. Mit Waffe. Ins Gesicht.

Selbst mit 14 kann man nach Jugendstrafrecht für sowas mehrere Jahre ins Gefängnis kommen – und zwar zu Recht. Jugendstrafrecht heißt nicht, dass alles verziehen wird. Es heißt, dass man schaut, ob jemand noch erziehbar ist. Aber bei so einer Gewalttat zieht das Argument „jung und naiv“ nicht mehr richtig.

Ob der Richter ein Auge zudrückt (hoffentlich nicht)? Kommt drauf an, ob dein Freund schon auffällig war, ob er Reue zeigt, ob überhaupt noch Hoffnung besteht. Aber mit dem, was du hier beschreibst, kann’s richtig ernst werden. Und das sollte es auch.

In Deutschland kommt er wohl leider mit Bewährung davon. In einem Rechtsstaat ginge es die nächsten 10 Jahre in den Bau und zwar zu recht.

Hoffentlich Jugendknast

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja, das hört sich schon nach einer sehr schweren Straftat an... bewaffneter Raubüberfall... sogar verbunden mit schwerer Körperverletzung... das dürfte in seinem Alter nicht mehr mit Bewährung ausgehen, sondern Jugendknast... und ehrlich gesagt, völlig z Recht... mit Waffe? Also ein anderen Menschen bedrohen, mit dem Leben bedrohen... dann stehlen, verwüsten... das ist kein Jugendstreich, da helfen auch keine Sozialstunden... sowas gehört hart bestraft... und wenn er da nicht selbst merkt, was für einen Mist er da gemacht hat und das wirklich auch verändert, dann sehe ich für die Zukunft von ihm schwarz... keine Ahnung, wie man in dem Alter auf so was kommen kann...

Moekha12 
Beitragsersteller
 20.05.2025, 13:06

Bin ich ganz deiner Meinung

max. 10Jahre, ist ja kein Sexualdelikt.
Im deutschen Jugendstrafrecht bekommt man sowieso selbst als Intensivtäter Puderzucker in den allerwertesten geblasen, so, daß bei der Nummer nicht viel an Strafe rauskommen wird.

Woher ich das weiß:Recherche

huland  20.05.2025, 13:04

Selbst beim Sexualdesikt kommt es auf den Täter an. Es gibt Mehrfachtäter die nicht in den Knast müssen. Kommt halt auf den Status an, den die Täter haben