Was wäre wenn Got?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Anbetracht der Tatsache, dass es sich beim Nachtkönig und seiner Armee um Untote handelt wären sie mit Sicherheit auch so über bzw. durch die Mauer gekommen, Man hätte ja nur Castle Black überrennen müssen, was mit Sicherheit im Rahmen des Möglichen gewesen wäre, zudem scheinen mir die Weißen Wanderer was Ballistik oder Leierbau angeht auch nicht wirklich unbegabt und Tote spüren keinen Schmerz und keine Kälte oder Erschöpfung nehme ich an.

Hätte eine Schlacht bei der Mauer stattgefunden wäre dies denkbar idiotisch gewesen. Man kann nicht sagen, ob sie nicht vielleicht doch stattgefunden hätte, denn nahezu sämtliche Leute, die den Plan für die Schlacht von Winterfell gemacht haben, hatten wohl keine Ahnung von Schlachttaktik (zumindest wirkte die Schlacht so), doch von der Mauer aus zu kämpfen ist im Endeffekt grenzdebil, wenn man sich auf eine Kavallerie verlässt oder verlassen will (die ja laut Serie auch komplett niedergemetzelt wird und dann wundersamerweise wieder aufersteht).

Winterfell ist deswegen gut, weil es eine bereits angelegte Verteidigungsstellung ist, die man als solche auch halbwegs vernünftig halten und darin kämpfen kann und DENNOCH genug Platz für eine offene Feldschlacht hat, was im Interesse von Kavallerie und vor allem der Drachen ist (die am Ende ja DENKBAR wenig Einfluss auf den Schlachtausgang hatten), die dann ungehindert kämpfen können (abgesehen davon dass Castle Black zu beschränkt ist, um da irgendetwas taktisch bedeutsames gegen eine derartige Armee zu machen).

Im Endeffekt gab es lediglich eine Person, die was die Schlacht anging eine Meinung und Position hatte die ich letztlich noch als durchdacht ansehe, doch das führt bedauerlicherweise zu weit. Man konnte ja Daenerys Truppen auferstehen lassen ...

Um deine Frage nochmal zu beantworten: Sie wären auch so durch oder Über die Mauer gekommen und die Schlacht hätte wohl trotzdem weiter im Süden stattgefunden... schlicht aus taktischen Gründen.

berlina76  04.08.2020, 17:53

Falsch, die Mauer besteht nicht nur aus Eis und Stein, sondern enthält auch etwas Magisches, was es den Untoten unmöglich macht, über die Mauer zu kommen, das wird auch von Onkel Benjin erwähnt.

Um also über/durch die Mauer zu kommen, muß diese Fallen.

In der Serie passiert es durch den Drachen. In den Büchern hingegen wird angedeutet, das es ein Horn gibt, das die Mauer zum Einsturz bringen kann. Da die Bücher noch nicht durch sind, lassen wir uns mal überraschen, auf welche Weise die Mauer in den Büchern fällt.

BeviBaby  04.08.2020, 17:58
@berlina76

Sicher, dass das jemals in der Serie erwähnt wird?

Selbst wenn... die Castle Black hat ein Tor. Da durchzubrechen dürfte nicht allzu schwierig sein und damit ist der Durchgang doch im Endeffekt relativ unproblematisch.

Dass das in den Büchern nochmal erwähnt wird, wage ich zu bezweifeln.

berlina76  04.08.2020, 17:59
@BeviBaby

Durch die Magische Barriere bringt es nichts ein Tor zu stürmen. Die Magische Barriere muß weg.

Meine Theorie zu der Buchlösung in "The Song of Ice and Fire" ist folgende:

Es wird erwähnt, dass ein spezielles Horn die Mauer zum Einsturz bringen kann, "the Horn of Winter" of Joramun.

In der Serie (!) findet Samwell Tarly dieses Horn zusammen mit den Drachenglassplittern jenseits der Mauer und nimmt es an sich.

Das folgende Video fasst die Informationen aus den Büchern zusammen und zeigt auch passende Bilder des Horns aus der Serie:

https://www.youtube.com/watch?v=Rchj4oOG4KE

Dies ist die Szene, in der Samwell Tarly in der Serie das Horn findet:

https://www.youtube.com/watch?v=QqSdHokQZ8g

Es wird sehr klar gezeigt. Es ist also wohl so, dass die Produzenten erst in Staffel 7 oder 8 entschieden, das Ende anders zu gestalten. Wahrscheinlich wäre es zu komplex gewesen, all die Mythen um Joramun und das Horn zu erklären. Sehr schade und auch einer meiner Kritikpunkte an S8, obwohl ich nicht ganz so ein Gegner bin wie viele andere.

Warten bis die letzten Bücher raus kommen.

Da gibt es nämlich einen anderen Ansatz, wie die Mauer fallen soll.

BeviBaby  04.08.2020, 17:32

Dann hoffen wir, dass es im vorletzten Buch erwähnt wird.