Was wäre wenn Gandalf sich mit Saruman verbunden hätte?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann wäre eine Menge so nie passiert und Frodo, Sam und Gollum hätten den Schicksalsberg nie erreicht

Angenommen, die Eriegnisse der Trilogie wären gekommen auch ohne Gandalf dann :

- Wäre Aragorn niemals aus seinem Exil gekommen und Gollum hätten er und Gandalf nie gefangen und befragt

- Gandalf hätte die Nazgul nie von der Wetterspitze weg gelockt und geschwächt.

Sie hätten alle in voller stärke dort auf Aragorn und die Hobbits gewartet

- Die Gemeinschaft als solche wäre nie gegründet worden und wäre ohne seine Weisheit und sein Wissen nicht weit gekommen

- sie wären womöglich an Isengard vorbei über die Pforte von Rohan geritten und in Sarumans Fange geraten

- falls sie nach Moria gegangen wären, wären dem Balrog von Morgoth auf Gedei und Verderben ausgeliefert gewesen

- ihnen hätte für den weiteren Weg jede Menge Wissen und Magie gefehlt um bestimmte Wege zu bestreiten und zu wissen wie sie zu handeln haben

- Galadriel , Elrond und Glorfindel hätten viel zu spät von Sarumans Verrat erfahren

- Sarumans Macht wäre mit Gandalf zusammen deutlich größer

- Theoden stünde weiter unter dem Einfluss von Saruman und Rohan wäre mit den anderen Königreichen Stück für Stück an Sarumans Stimme gefallen oder wären von der Magie des Hexenkönigs ungehindert verseucht worden

- Niemand hätte den Hexenkönig und die anderen Nazgul gerhindet Minas Tirith zu betreten

- gemäß dem Fall, dass Theoden und co überhaupt bis nach Isengard gekommen wären, hätte Gandalfs Ziehen der Fäden die Ents ncijt in Bewegung gesetzt wodurch Saruman nie verloren hätte und niemand hätte Rohan vor dem Einfluss von Sarumans Stimme geschützt

Das lässt sich immer so weiter spinnen

Sauron, Saruman und Gandalf hätten gemeinsam auch ohne den Ring eine entsetzliche Macht . Jeder für sich war schon unheimlich mächtig.

Zusammen hätten sie auch die Möglichkeit gehabt die Valar und Maiar herauszufordern.

Wäre der Ring in ihre Hände gefallen, wäre es über die Schöpfung von Mittelerde und darüber hinaus geschehen gewesen.

Außerdem hätten die drei sich wahrscheinlich im Kampf um den Ring selbst herausgefordert.

Ein Kampf zwischen den drei wäre ebenfalls das möglichhe Ende für Mittelerde gewesen

verreisterNutzer  08.04.2022, 21:11

Ich glaub dann aber hätte Saruman Gandalf irgendwann verraten, wenn er hat was er wollte und Gandalf wäre niemals der Weiße geworden

verreisterNutzer  08.04.2022, 23:01
@Outsideyourmlnd

Ja das stimmt. Saruman wollte sich ja an Gandalf rächen, weil er bei jeden beliebt wahr und er immer die zweite Wahl wahr. Christopher Lee hat ihn trotzdem perfekt gespielt und bin auch froh drüber das er auch die Rolle in der Hobbit trilogie gemacht. Nur schade das man Sarumans Tot gestrichen hat, ich finde er gehört dazu

Maiar (und somit auch die Istari) sind zwar göttliche Wesen, doch können sie nicht miteinander verschmelzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe das Buch gelesen.
verreisterNutzer  10.04.2022, 12:14

Ich meine Saruman hat Gandalf gefragt ob er sich mit ihm auf Saurons seite stellt

Thaumaturg  11.04.2022, 14:23
@verreisterNutzer

Hat er nicht! Saruman wurde von sauron beeinflusst, aber er hat sich nie offen zu ihm bekannt!

Beide haben sehr lange allein gelebt, ich glaube so eine Beziehung hätte auch Dauer nur als Fernbeziehung überleben können

Dann wäre Helms Klamm gefallen und Sauron hätte die komplette Macht über Mittelerde übernommen.

verreisterNutzer  14.04.2022, 14:07

Aber Saruman wollte den einen Ring ja für sich. Ich frage mich wie das funktioniert hätte, wäre dann Saruman gegen Mordor marschiert?