Was wäre passiert wenn Deutschland sich erst 2020 wiedervereinigt hätte?

3 Antworten

Die DDR wäre lange vorher wirtschaftlich zusammengebrochen, sie hat ja schon Kredite von der BRD bekommen, damit das nicht passiert. Die sozialistische Planwirtschaft hat halt nur auf Pump funktioniert. Es ist spekulativ, wie so eine DDR ausgesehen hätte, vor allem mit dem Untergang der Sowjetunion, kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Diktatur wie die DDR lange überlebt hätte, wenn die Bürger sehen, wie die Außenwelt aussieht. Das war ja unmöglich zu verheimlichen, dank Radio und Fernsehen und eine Indoktrination wie z.B bei Nordkorea war ja auch nicht möglich.

Zumindest wäre es besser gewesen als damals.

Gehen wir davon aus man hätte 1989 nur Reisefreiheit geschaffen für alle Länder die betroffen waren, also auch Polen, Tschechien usw. und hätte aufgehört Leute an den Grenzen zu erschießen, dann hätte sich alles weitere langsam entwickelt.

Die Sprache war in der DDR auch deutsch daran ändert sich nichts und hat sich nichts geändert.

Dann wären uns im Westen die miesen Reformen der Agenda 2010 erspart geblieben und es ginge uns Wessis ähnlich gut wie Österreichern oder Niederländern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter