Was wäre euch bei einer Serie/Film lieber?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Kostenlos aber Produktplatzierungen 73%
Ich zahle aber keine Produktplatzierungen 13%
Sowohl als auch 13%

9 Antworten

Beides macht finanziell keinen Sinn.

Es gibt schon lange versteckte und weniger versteckte Produktplatzierungen und man zahlt trotzdem. Es gibt auch genug die bewusst Produkte abändern, wie z. Bsp. ein Apple-Logo, und man zahlt als Konsument den gleichen Preis wie mit Logo. Ein gutes Beispiel ist Germanys next Topmodel: In den letzten Jahren wurden immer wieder Produkte einer Kosmetikfirma gezeigt, und das mit gutem Grund; schliesslich ist das ein effektiver Weg Neukunden zu gewinnen wegen der passenden Zielgruppe. Für mich als Konsument kostet die Serie dadurch nicht mehr oder weniger.

Ich zahle aber keine Produktplatzierungen

kommt darauf an. Im Internet geht mir Werbung oft mehr auf den Keks als im Fernsehn. Fernsehn da sind Werbeblöcke, die kann man schön nutzen für ein Klogang oder so.

Aber im Internet, da hakt es dann aufeinmal oder es kommt alle 3 Minuten oder auch extrem laut. Da ist man im gezeigten drin und auf einmal wird man komplett in ein anderes Thema gezogen, total laut. Dass man erschrickt und denkt irgendwie die Welt geht unter. Oder es gibt Ladeverzögerungen. Ne, da gefallen mir die Werbeblöcke die das Fernsehn hat besser.

Sowohl als auch

Im Grunde zahlt man immer. Wenn man einen Streamingdienst hat und auch wenn man sich Werbung ansieht oder irgendein Produkt kauft. Ohne oder mit weniger Werbung wären so gut wie alle Produkte deutlich billiger selbst NoName weil auch Werbungen für ganze Supermarktketten gemacht wird. Werbung zahlt man an der Supermarktkasse oder überhaupt an der Kasse egal was man kauft. So finanzieren sich zb die Privaten zu einen nicht unerheblichen Teil. Wenn man ins Kino geht oder Streaming guckt zahlt man auch für Serien und Filme

Kostenlos aber Produktplatzierungen

Ich habe kein Problem mit Produktplatzierung, solang diese gut gemacht ist.
Bzw. anders gesagt; solang kein pay-to-win/play mobile game oder eine Schneeballsystem-"Firma" dabei ihre Finger mit drin hat geht alles klar.

Wobei, wenn der Preis stimmt wäre mir die "zahlen und dafür kein Productplacement" Variante doch etwas lieber... ist an sich Situationsbedingt.

Kostenlos aber Produktplatzierungen

Also, wenn das den film nicht stört und sie dann halt coka cola trinken anstatt namenslose cola, stört mich das nicht.
Aber wenn der inhalt beeinflusst wird, ist das was anderes.

Wie in manchen Fernsehsendern.. da kommt gerade eine spannende Szene und plötzlich nimmt eine Werbung 70% des Bildschirms ein, mit dem dazugehörigen Sound welcher den Film komplett übertönt... gj ^^

@TheAge65

Das ist allerdings Werbung, in der Frage geht es um Produktplatzierungen.

Das sind grundlegend andere Dinge.

Bei einer Produktplatzierung integrierst du das Produkt in den Film selbst. Wenn in einem bekannten Film jemand sichtbar Adidas Sneaker trägt kannst du davon ausgehen, dass Adidas dafür gezahlt hat. Das ist eine Produktplatzierung.

@jort93

Eh ja, stimmt. Ich meinte eher die spezifischen Werbungen, bei denen es ausschließlich um ein Produkt geht, ich finde sowas geht schon etwas in die Richtung von Produktplatzierung.

Aber du hast recht, sowas zählt nicht wirklich als Produktplatzierung.