Was wäre ein 1-jähriges gelenktes Jahrespraktikum um die Fachhochschulreife in Architektur zu bekomm

1 Antwort

Nur zu Deiner Info: Wenn Du durch die Abiturprüfung segelst, kannst Du stets (unabhängig von der Oberstufenhöchstverweildauer von 4 Jahren) die Prüfung noch einmal wiederholen !

Bei der Fachhochschulreife vom Gymnasium handelt es sich lediglich um ein Abgangszeugnis mit entsprechendem Vermerk. Praktika können alle Instiutionen durchführen, die berechtigt sind auzubilden (Berufsausbildung). Es lohnt sich immer auf dem entsprechenden Webauftritt der Fachhochschule nachzusehen, was dort als studiengangspezifisches Praktikum verlangt wird. In der Regel wird ein genau entsprechendes Praktikum, welches im Rahmen des Erwerbs der Fachhochschulreife absolviert wurde, angerechnet. An der FH Düsseldorf im Bereich Architektur wird z.B. ein Praktikum, welches in einem Archtekturbüro absolviert wurde, nicht angerechnet; sehr wohl aber ein solches in einer Schreinerei.

Wird das bereits absolvierte Praktikum nicht angerechnet, so muss das geforderte Praktikum noch zusätzlich absolviert werden !