Was wäre die perfekte Hühnerasse für Anfänger?

3 Antworten

Wir haben Brahmas und Brahma-grünleger mixe. Die Brahmas sind ruhig und unsere sind recht zahm. Sie sind nicht aggressiv und der Hahn passt sehr gut auf seine Hennen auf. Kälte macht ihnen kaum was nur im Sommer sollte genügend Schatten und Sand zum baden bereit stehen.

Die mixe sind nicht so groß, aber größer als normale Hühner. Auch sie halten kalte gut aus, sind aber im Sommer nicht so anfällig. Sie sind ebenfalls sehr ruhig und liebt, lassen sich auch streicheln. Da leben momentan auch mehrere Hähne bei den Hühnern zusammen und es gibt keinen Streit. Zudem sehen sie auch toll aus, jedes anders und nicht alle gleich.

Ich würde von hoch gezüchteten legemaschienen Abstand halten und lieber zu alten rassen greifen die nicht jeden Tag ein Ei legen und robuster sind.

Woher ich das weiß:Hobby

Meine Eltern haben auch frueher Huehner gehalten, die das ganze Jahr ueber draussen waren. - Natuerlich gab es ausserdem auch einen Stall mit Legenestern. - Als sehr robuste Rassen erwiesen sich dabei die weissen Leghorn sowie die rebhuhnfarbigen Italiener!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das "perfekte Huhn für Anfänger" gibt es eigentlich nicht. Die Grundbedürfnisse von Hühnern sind alle ungefähr gleich. Keine Sorte fällt direkt Tod um, weil es irgendwie anfällig ist. Es sei denn, man erwischt einen sehr schlechten Züchter.

Manche Rassen brauchen mehr Platz als andere. Oder sind sehr agil und fliegen viel und gerne. Um zu wissen, was für dich geeignet wäre, müsste man schon wissen, was du dir genau von den Hühnern versprichst und welche Bedingungen vor Ort herrschen.

Die bereits erwähnten Italiener und Leghorn sind sehr lebhaft und aufgeweckt. Heißt, sie flattern viel rum und brauchen Platz. Auch gehen sie schon mal gerne auf Wanderschaft. Ein hohe Zaun (1,80m) und tolerante Nachbarn wären gut. Wohingegen das Brahma sehr ruhig und schwerfällig ist und kaum über höhere Zäune kommt.

Die Meisten Anfänger greifen gerne zu Legehybriden. Vor allem, da diese sehr einfach zu bekommen sind und auch weniger kosten. Legehybride 8-12€. Rassehuhn 20-25€. Das ist preislich schon ein großer Unterschied. Besonders, wenn man auch noch weit bis zum Rassehuhnzüchter fahren muss.

Besonders beliebt ist die Legehybride wegen ihrer hohen Legeleistung und vielen Farbvarianten. Leider ist aber die Lebenserwartung geringer als beim Rassehuhn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung