Was wäre die Note?

Ab 40 Punkte sind es 4p

SeifenkistenBOB  29.02.2024, 21:08

Was soll das bedeuten "Noten sind auf 18 Punkte verteilt"?

MenschDNA
Fragesteller

Das Bewertungssystem entspricht einer Anzahl von 18 Punkten, wobei 0 am schlechtesten und 18 am besten ist.

1 Antwort

Wenn wir von äquidistanten Abständen zwischen zwei Noten (im Bereich zwischen 40 und 80 Punkten) ausgehen und es auch andere rationale Teilpunkte außer 0.5 geben darf, dann kann man das so berechnen:

Anzahl Noten = N = 18 + 1
P_max = 80 (Klausurpunkte)
P_mid = 40 (Klausurpunkte)
N_mid = 4 (Notenpunkte)

Abstand s = (P_max - P_mid) / (N - N_mid) = 40/15 = 8/3 = 2,66667 Klausurpunkte pro Notenpunkt

Endnote E (auf nächstkleinere Ganzzahl gerundet):

MenschDNA
Fragesteller

Wow, das ist sehr beindruckend danke :)