Was wäre die Erde ohne Atmosphäre?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne ihre Atmospäre wäre die Erde ein toter Planet. Alleine schon wegen dem fehlenden Druck der A. gäbe es Wasser nicht in flüssiger Form und somit auch keinen Wasserkreislauf. Ohne ihre Wärmespeicherung durch den Treibhauseffekt wären die Temperaturschwankungen sehr groß und insgesamt wäre es sehr kalt, größtenteils Celsius-Minusbereich.... usw.

Flüssiges Wasser = Voraussetzung für (uns bisher bekanntes) Leben

BrainsRevenge  25.11.2014, 00:13

Danke für die Auszeichnung und weiterhin viel Vergnügen in unserer Atmospäre :D

Die Erde wäre ohne Atmosphäre ein kahler Steinbrocken, so ähnlich wie der Mond. Die Bodentemperaturen würden je nach Sonneneinstrahlung sehr weit auseinander liegen.

Wir hätten keine Luft zum Armen und das Wasser würde gefrieren, da es sehr kalt sein wird. Schau dir doch den Mond an. Es könnte kein Leben wie wir es kennen existieren

Guck dir den Mond an... Oder den Mars. Ohne die Atmoaphäre würde die Erde genauso aussehen.

Sie wäre nichts weiter als ein großer Steinklumpen irgendwo im Universum.

DerFritz99  23.11.2014, 11:54

Und die Strahlung des Weltalls würde alle brutzeln.

BrainsRevenge  24.11.2014, 15:29

Wobei der Mars durchaus eine Athmospäre hat, aber halt nur eine sehr dünne.