Was wäre das beste Beginner Auto?

eishoernchen  17.05.2021, 20:41

Welche Strecken willst du denn damit fahren?

verreisterNutzer
Fragesteller

Schule, Einkaufen, Verwandtenbesuche, etc. Alles weiter weg.

Knattergreis  17.05.2021, 20:47

"Angenommen man lebt jetzt alleine wo anders"

Alleine, wie alleine auf dem Mond oder wo anders wie wo anders in Berlin ?

Das wären wichtige Details...

Großstadt, Kleinstadt, Dorf...

verreisterNutzer
Fragesteller

Andere Stadt was sonst 😅

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf das Budget, deine jährliche Fahrleistung und die Ansprüche die du an dein Auto hast an 🤷‍♂️

Mein erster geschenkter Wagen zum Führerschein war ein rostiger 3er Golf, Bon Jovi Edition, den habe ich dann wenige Monate später an einen Kumpel verkauft und mir von meinem ersparten einen Alfa 147 GTA gekauft, war sehr zufrieden mit dem und erinnere mich auch heute noch, Jahre nachdem ich ihn verkauft habe, mit einem grinsen an ihn bzw sie 😁👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  18.05.2021, 18:12

Hi mit deinen VW Kommentaren hast mich aufmerksam gemacht.

Ein Stadtflitzer wie Toyota Yaris oder Aygo, Yaris als Hybrid ist DAS Auto für die Stadt und Kurzstrecken

Also ich fahre einen gebrauchten Toyota Yaris von 2010 und kann die nur empfehlen. Sind zwar leicht teurer und etwas schwerer zu bekommen als andere Kleinwägen - weil die niemand so schnell wieder hergibt. Dafür sind sie für ihre Größe und Baujahr ziemlich gut ausgestattet, meiner hat z.B. schon Seitenairbags. Zudem sind sie sehr robust, haben kaum Reparaturen und fallen nicht so stark im Wert wie andere Autos. Und mit der Größe sind sie nett zum Einparken lernen.

Ich empfehle auf jeden Fall, sich als erstes Auto nichts allzu Teures zuzulegen bzw. nicht das gesamte Ersparte auf einmal reinzustecken. Du wirst zu 99% bald einen Fahrfehler machen und ihn zumindest zerkratzen ;)

Wenn allerdings das Budget ein bisschen höher ist (auch für die Versicherung), du viel Überland und Langstrecke fährst und selten in Gegenden bist, wo du in kleine Parklücken passen musst, kann es sich schon lohnen, über den Kleinwagen hinauszudenken, allem voran wegen der höheren Sicherheit. Wirklich, du solltest als Anfänger extra Airbags solchen Spielereien wie Bluetooth auf jeden Fall vorziehen. Ich hatte nach 2 Monaten einen schweren Unfall mit Überschlag und weiß, wovon ich spreche ;) Mit etwas mehr PS kannst du auch effizienter überholen - soll nicht heißen, dass du rasen sollst, aber du verbringst so weniger Zeit im toten Winkel.

Wenn ich nicht aus Preis- und Parkplatzgründen einen Kleinen genommen hätte, wäre es wohl ein älterer Volvo oder Mercedes geworden, wegen Robustheit und Sicherheitsausstattung. Gerade alte Mercedes haben oft schon sehr moderne Ausstattung. Ältere 3er BMW sollen auch nicht schlecht sein.

Zu VW rate ich weniger, da sie einfach für ihren Preis sehr spartanisch ausgestattet sind, sowohl was Sicherheit angeht als auch den Rest. Das meiner nicht lange gehalten hat, muss ja nicht die Regel sein...

Mit Peugeot habe ich die Erfahrung gemacht, dass es einerseits sehr nette Autos sind, die aber andererseits ab dem 10., 12. Lebensjahr gerne irgendwelche rätselhaften Spinnereien entwickeln, Wackelkontakte und so...

Soweit zu meinen bescheidenen Erfahrungen ;)

Smart. Robust . Günstig . Hinten sitzen keine hiernies, die einen ablenken. 20.- Euro Steuern im Jahr . Wendig .

Ford Fiesta, Seat Ibiza, Toyota Yaris, Renault Clio