Was wären gute Sätze, um sich zu verabreden? Sie sollten simpel sein - für eine Französisch-Arbeit (7. Klasse ).?

Pixel7424  07.04.2024, 15:58

Soll eine Begrüßung des Gesprächspartners enthalten sein?

VEXNAB
Fragesteller

Ja so wurde uns das gesagt wir sollen ein Dialog machen wo wir uns verabreden

Pixel7424  07.04.2024, 16:03

Also z.B. ein Spaziergang oder ein Aufenthalt bei einem der Gesprächspartner?

VEXNAB
Fragesteller

Also ja unsere Lehrerin meinte so etwas wie das sich 2 freunde verabreden wollen und sie ihre Verabredung planen

2 Antworten

Beachte das ich das Häkchen bei Ca va nicht schreiben kann (C cedille).

Einleitung:

  • Ca va (comment) <name>? , Ca va (très) bien/bof/mal/super!, Et toi?

Verabredung:

  • Moi, je vais organiser une fête avec mes copain chez moi! Est-ce que tu veux y aller? Je peux t'inviter!
  • Merci beaucoup, Bien sur!, C'est une très bonne idée!, Pourquoi pas? Quand est-ce que tu va faire la fête?
  • <wann (Tag)> en <wann (Uhrzeit)

...

faire la fête = Party schmeißen

Edit: Wann (Tag) und wann (Uhrzeit) kann man noch lang ziehen, indem man zwei getrennte Fragen formuliert. Wenn man sich noch eine gewisse Zeit unterhalten muss, kann man sagen was man so vor hat:

  • Si tu veux y aller, on peut faire du sport; faire du beach-volley, foot, ping-pong (Tischtennis)

Bei Sport sagst du fair de --> faire du sport

Bei Sportarten sagst du faire à --> faire au foot/ beach-volley/ ping-pong/...

Bei Instrumenten sagst du faire de --> faire du piano, flûte (Flöte)

Andere Aktivitäten sind z.B. danser, écouter de la musique, jouer au cartes, ...

spanferkel14  07.04.2024, 16:48
  • Es heißt nicht faire au foot etc., sondern jouer au foot etc.
  • Es heißt auch nicht faire du piano, faire du flûte, sondern jouer du piano, jouer de la flûte
  • jouer aux cartes
  • avec mes copains
  • ... chez moi. Est-ce que tu veux venir? (chez moi = kommen, nicht gehen)
  • Warum "Ich kann dich einladen"? Das klingt seltsam, auf Deutsch wie auf Französisch. Normalerweise sagt man "Ich lade dich ein."

Dialogue entre Sabine et Julie :

  • Salut Julie ! Qu'est-ce que tu fais ce samedi ?
  • Je ne sais pas encore.
  • On peut aller au cinéma Astoria. Il y a le dernier film de Allen Wood ?
  • Excellente idée ! Mais quand ?
  • L'après-midi, mais à quelle heure ?
  • À cinq heures de préférence
  • On se rencontre où ?
  • Devant le cinéma à cinq heures moins dix
  • Alors à samedi ! Bonne soirée !
  • De même ! Salut !

So 1 Dialog wäre möglich!

spanferkel14  07.04.2024, 16:58

Ja, es ist nur etwas seltsam, dass Julie weiß, in welchem Kino der Film läuft, den X vorschlägt, und sie weiß auch, wann er beginnt. Es wäre logischer, wenn X das sagen würde. Dann könnte sie den Vorschlag machen, dass man sich 10 Minuten früher vor dem Kino trifft.