Was versteht man unter Trabanten im Sonnensytem?

5 Antworten

Eigentlich ist alles was auf einer Umlaufbahn ein anderes Objekt umkreist ein Trabant (Begleiter). Das beschränkt sich nicht nur auf Monde sondern umfasst auch die Planeten oder selbst die Sonne, die das Zentrum der Galaxie umkreist.

der mond ist ein trabant. er ist (einfach erklaert) kein planet, der direkt um die sonne kreist sondern kreist stattdessen um einen planeten, ist also diesem zugeordnet.

seestern27
Fragesteller

Also ist der Mond selbst ein Trabant. Alles was um einen Planeten kreist ist ein Trabant und alles was um die Sonne kreist ein Planet,

So richtig?

priesterlein  23.09.2016, 09:51
@LeroyJenkins87

Was ist denn mit Pluto? Er bewegt sich um die Sonne und wird neurdings als Zwergplanet bezeichnet.

Man kann sagen, dass Trabanten nicht um die Sonne kreisen, wie zum Beispiel die Erde, sondern um einen Planeten (wie zum Beispiel der Mond)

bartman76  23.09.2016, 09:42

Trabanten umkreisen auch die Sonne. Die Planeten unseres Sonnensystems sind auch Trabanten.

LeroyJenkins87  23.09.2016, 09:45
@bartman76

So viel ich weiss werden Planeten eigentlich nicht als Trabanten bezeichnet. Aber wenn du mir das belegen kannst lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.

bartman76  23.09.2016, 09:48
@LeroyJenkins87

Ich habe mich wohl versehen und ziehe meinen Kommentar zurück. Habe es mit dem Begriff "Satellit" verwechselt. Sorry.

Monde eines Planeten.

Alles was um einen Planeten rumfliegt ist ein Trabant. Bei der Erde ist das der Mond.