Was versteht man unter Trabanten im Sonnensytem?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Man kann sagen, dass Trabanten nicht um die Sonne kreisen, wie zum Beispiel die Erde, sondern um einen Planeten (wie zum Beispiel der Mond)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
bartman76 23.09.2016, 09:42

Trabanten umkreisen auch die Sonne. Die Planeten unseres Sonnensystems sind auch Trabanten.

0
LeroyJenkins87 23.09.2016, 09:45
@bartman76

So viel ich weiss werden Planeten eigentlich nicht als Trabanten bezeichnet. Aber wenn du mir das belegen kannst lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.

0
bartman76 23.09.2016, 09:48
@LeroyJenkins87

Ich habe mich wohl versehen und ziehe meinen Kommentar zurück. Habe es mit dem Begriff "Satellit" verwechselt. Sorry.

0

der mond ist ein trabant. er ist (einfach erklaert) kein planet, der direkt um die sonne kreist sondern kreist stattdessen um einen planeten, ist also diesem zugeordnet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
seestern27 23.09.2016, 09:47

Also ist der Mond selbst ein Trabant. Alles was um einen Planeten kreist ist ein Trabant und alles was um die Sonne kreist ein Planet,

So richtig?

0
priesterlein 23.09.2016, 09:51
@LeroyJenkins87

Was ist denn mit Pluto? Er bewegt sich um die Sonne und wird neurdings als Zwergplanet bezeichnet.

0

Trabanten sind die natürlichen Begleiter und Wächter der Planeten. Sie sind immer bei ihnen und werden auch Monde genannt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eigentlich ist alles was auf einer Umlaufbahn ein anderes Objekt umkreist ein Trabant (Begleiter). Das beschränkt sich nicht nur auf Monde sondern umfasst auch die Planeten oder selbst die Sonne, die das Zentrum der Galaxie umkreist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Alles was um einen Planeten rumfliegt ist ein Trabant. Bei der Erde ist das der Mond.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?