Was sind Zellen und wofür sind die zuständig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, das Zeug in den Zellen heißt Organellen, ich schreib mal die Wichtigsten hin. Wenn Dich was interessiert, kannst Du mit dem Stichwort googlen. Ich vereinfache mal n bisschen.

Zellkern: da drin schwimmt die DNA, und das Ding ist quasi die Steuerzentrale der Zelle. Da wird mittels DNA mDNA erstellt, die den Organellen ihre Kommandos mitteilt.

Mitochondrien: die Kraftwerke der Zelle, die Zucker und Sauerstoff zu CO2, Energie und Wasser veratmen. Wahrscheinlich wurden die mal von ner "Uramöbe" gefressen und nicht verdaut, weil die eine eigene DNA und ne doppelte Menbran haben. Interessanten Thema übrigens, kannst Du unter Endosymbiontentheorie googlen.

Vakuole: n großer Speicher innerhalb der Zelle. Ist mitunter auch die Mülldeponie der Zelle, wenn z.B. bei Photoinhibition zu viel Peroxid entsteht (wenn die Pflanze zu viel Sonne hat, wird Peroxid produziert, das giftig ist). Nicht verholzende Zellen füllen das Ding prall mit Wasser, dass der Innendruck die Pflanze stützt. Nur bei Pflanzen.

Chloroplast: da drin wird Photosynthese betrieben, also die Energie von Sonnenschein dafür benutzt, um aus Wasser und CO2 Zucker und Sauerstoff zu machen. Auch die Chloros sind wahrscheinlich Endosymbionten, wie die Mitos. Nur bei Pflanzen.

Chromoplasten: verwandt mit den Chloros, die sorgen für die Farbe auf den Blättern oder Blüten. Nur bei Pflanzen.

Leukoplasten: erzeugen ätherische Öle, z.B. zur Fressfeindabwehr, als Lockstoff oder zur Warnung der Nachbarfichte vor Borkenkäferbefall. Nur bei Pflanzen und nur in der "Haut".

Endoplasmatisches Retikulum (ER): gibts in rau, die erstellen Proteine und in glatt, das ist das Transportsystem der Zelle, das z.B. Stoffe zwischen den Zellen transportiert.

Golgi-Apperat: der macht recht viel. Erst mal baut er Membranen auf. Dann erzeugt und speichert er Hormone und Botenstoffe. Dann baut er beim Tier Bindegewebe außerhalb der Zelle auf. Schließlich erzeugt er Lyosomen.

Lyosomen: das sind die Verdauer der Zelle. Die "essen" zellfremdes Material, können aber auch zelleigenes Material recyclen. Außerdem können sie ihre eigene Zelle gezielt töten. Wenn z.B. ne Kausquappe ihren Schwanz abwirft oder n Laubbaum nen unrentablen Ast absterben lassen will.

Peroxisome: bauen recht viel ab und um, und zwar mittels Oxidation. Die können z.B. Wasserstoffperoxid in Wasser umbauen, was ziemlich wichtig ist.

Vesikel: Das sind kugelförmige Transportelemente mit ner Membrane, die Bausteine einschließen, so dass sie erst da reagieren, wo sie reagieren sollen statt gleich und sofort und mit nem Baustein, mit dem sie gar nicht reagieren sollen.

So, mehr fallen mir jetzt auf Anhieb nicht ein...

JousafPi12345
Fragesteller

Bester Kommentar👍👍👍👍

"Das Leben kommt auf alle Fälle aus einer Zelle, doch manchmal endets auch - bei Strolchen - in einer solchen." - Heinz Erhardt