Was versteht man unter Hand nicht belasten?

5 Antworten

Nicht belasten heißt, dass du normal bewegen darfst, aber eben ohne Last. Also heben, räumen, umschichten, schieben, ziehen usw. darfst du nicht.

Sehnen heilen nicht so schnell wie Muskelfasern. Es dauert einfach länger, weil sie nicht durchblutet sind. Deshalb musst du Geduld haben. Natürlich ist es doof, dass du so lange im Krankenstand sein musst. Ich persönlich halte es für zu früh, wenn du jetzt normal arbeiten gehst und belastest. Du riskierst tatsächlich, dass die Sehne nicht vernünftig heilt und du hinterher richtig Ärger damit hast. Gerade Hände sind ein ganz spezielles Thema.

Gute Besserung!

A.

XiaomiMiMix3
Fragesteller

Danke!

XiaomiMiMix3
Fragesteller
@verreisterNutzer

Wie sieht das eig mit dem Schlafen aus , wo sollte man den Finger am besten immer haben ? Ich weiß echt nicht wohin ich ihn hinlegen soll :D, ja ich weiß ich mach mir zuviele sorgen aber das ist mein allererstes Mal das ich sowas hatte und hoffentlich mein letztes mal

verreisterNutzer  22.02.2020, 19:57
@XiaomiMiMix3

Lass die Schiene zum Schlafen drum und lege den Arm neben dich.

Du kannst auch rechts und links von dir jeweils ein großes Kissen hinlegen und die Hand dort drauf ablegen, wenn du dich auf die Seite legst.

Im Bett kann eigentlich nichts passieren, es sei denn, du stößt dich oder bleibst an der Decke oder am Nachttisch hängen. Davon gehe ich jetzt mal nicht aus.

Was wurde dir denn vom Arzt gesagt?

Ich wäre vorsichtig. Versuche Dinge besser mit der anderen Hand zu tragen. Solltest es nicht stark belasten. Solang es noch geschient ist, langsam machen.

XiaomiMiMix3
Fragesteller

Ist es außerdem normal wenn es noch angeschwollen ist?

verreisterNutzer  22.02.2020, 19:42
@XiaomiMiMix3

Ja, das ist noch eine ganze Weile normal. Wenn du später ohne Schiene wieder mehr machst, wird es auch immer noch einmal dick werden. Das ist kein Grund zur Sorge.

Also, anbrüllen musst du uns nicht. Ein Ausrufezeichen verdeutlicht einen Ausruf, so wie "Hey!" oder "Oh nein!"
Es ist kein Ersatz für einen Punkt.

Unter Hand nicht belasten versteht man, die Hand nicht zu benutzen. Gering belasten ist, Wenig machen, so viel wie möglich vermeiden, keine komplexen Sachen.
Es wird wohl gehen, wenn du deine Hand still hältst, und eher mit der anderen Hand Sachen herum räumst. Versuch, vor allem die verletzte Stelle nicht zu benutzen oder belasten.

Übrigens, so übertrieben ist so eine große Schiene bei einer Sehne nicht. Die Sehne verbindet die Muskeln, die deinen Finger bewegen sollen, mit dem Finger. Und die Muskeln liegen teilweise im Unterarm. Natürlich muss da der ganze Muskel stabilisiert werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin MTL - arbeite also in einem Krankenhauslabor

mmh. das ist zu schwer mit dem teppiche tragen usw. lasse dich besser noch länger krank schreiben oder ins büro versetzen in der firma, wenn das ginge.

Manchen Leuten liegt das kochen nicht, das sollte man dann den Profis überlassen. Wenn man 2 linke Hände hat einfach essen bestellen.