Was versteht man unter einem "gebrannten" Kind?

12 Antworten

Ein gebranntes Kind scheut das Feuer

In einer längst vergangenen Zeit, da die Menschen noch in der Lage waren, schlechte Erfahrungen strategisch richtig in künftige Entscheidungen einfließen zu lassen, lernten sie, solche Situationen zu meiden, die zu Verletzungen führen. Eine Verbrennung ist so eine äußerst schmerzhafte und damit lehrreiche und prägende Verletzung, die sich für immer in unser Gedächtnis »einbrennt«. Niemand wird ein zweites Mal eine heiße Herdplatte anfassen. Übertragen gilt dasselbe, wenn man eine herbe Enttäuschung erlebt hat - man wird vorsichtiger, damit das nicht wieder passiert.

http://etymologie.tantalosz.de/e.php

jemand, der eine sehr schlechte Erfahrung gemacht hat und sich dann in ähnlichen Situationen vorsichtig und zurückhaltend verhält.

extrapilot351  02.04.2018, 17:58

jemand der von einem Erlebnis traumatisiert wurde.

Ein "gebranntes Kind" hat auf einem bestimmten Gebiet schlechte Erfahrungen gemacht.

Daß man schon schlechte Erfahrungen gemacht hat, bezieht sich nicht nur auf ein Kind, sondern damit kann jeder gemeint sein.

Du meinst sicher die Redensart "gebranntes Kind scheut das Feuer". Das bedeutet einfach, das jemand, der eine negative Erfahrung gemacht hat, Situationen vermeidet, in denen ihm das wieder zustoßen könnte, so wie das "gebrannte Kind" (oder verbrannte Kind) sich nach dieser Erfahrung vom Feuer fernhalten wird, damit es sich nicht wieder verbrennt.

Das "gebrannte Kind" ist also jemand, der eine negative Erfahrung gemacht hat.