Was versteht man unter Charge/Chargennummer?

3 Antworten

aus einer Produktion mit einer bestimmten Mischung. die ist irgendwann alle, danach hast eine neue Chargennummer

Eine Charge ist eine Produktionseinheit. Dementsprechen wird jede Produktionseinheit mit einer Nummer versehen. Anhand dieser Nummer kann man nachvollziehen, was produziert wurde und wann es produziert wurde.
D.h.: Hersteller lassen auf ihren Maschinen nicht immer das gleiche Produkt laufen.
Z.B. bei der Herstellung von Lebensmitteln - an einem Tag läuft die Produktion von Lebensmittel A und am nächsten Tag die von Lebensmittel B. Dazwischen werden die Maschinen gereinigt. Es ist durch die Reinigung nicht zu 100% ausgeschlossen, dass kleinste Mengen der Inhalststoffe von Lebensmittel A noch vorhanden sind.
Aus diesem Grund ist der Hersteller verpflichtet auf dem Etikett von Lebensmittel B anzugeben, welche Spuren evtl. von Lebensmittel A noch enthalten sein könnten.
Das ist z.B. für Allergiker sehr wichtig.
Aus diesem Grund steht auf manchen Etiketten von Lebensmitteln: Kann Spuren von xy enthalten. Dem Verbraucher sagt das: Auf der Produktionsanlage wurde vorher ein Lebensmittel produziert, dass xy enthalten hat.

Eine Charge ist eine abgeschlossene Produktionseinheit, bspw. ein Topf Erbsensuppe.

Und eine Chargennummer ist die eindeutige Bezeichnung für diese Charge.

Wenn du jetzt also zum 12. Mal dieses Jahr eine Erbsensuppe (ES) gekocht hast, könntest du ihr zum Beispiel die Chargennummer ES12/2019 geben.

Falls du deine Zutatenbestände und Mahlzeiten zuhause dokumentierst, kannst du sie dann so später zurück verfolgen.

Welche Erbsen sind in ES12/2019 gelandet oder in welcher Charge sind meine Erbsen mit der Chargennummer XY gelandet?

Diese Fragen lassen sich dann beantworten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung