Chargennummer Losnummer?

3 Antworten

Es sind unterschiedliche Bezeichnungen der gleichen Begrifflichkeit. Anhand der Chargennummer kann der Hersteller einwandfrei nachvollziehen, wann und wo ein Produkt hergestellt wurde.

Im Reklamationsfall und beim Audit ist damit auch gewährleistet, daß sämtliche Zutaten zurückverfolgt werden können. Die Nummer kann bei jedem Produkt anders aufgebaut sein, aber sie ist immer einzigartig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Charge (Batch) ist quasi ein Durchlauf eines Herstellungsprozesses. Ich fülle quasi meine ganzen Zutaten in die notwendigen Behälter etc. und am Ende der Fertigung habe ich z.B. 5 Paletten mit Wurstkonserven - eine Charge.

Ein Los ist ein 'Auftrag'. Im Endeffekt verhält es sich fast genauso. Beispiel, eine Fabrik produziert Konfitüren. Ein Los wäre, wenn eine Firma X herkommt und sagt, hier, diese Gläser, hier diese Zutaten, hier die Ablaufliste, kocht uns Konfitürengläser ein. Am nächsten Tag ist dann Firma Y dran. Das wären dann zwei verschiedene Lose. (wobei Firma Y vielleicht Kompott eingekocht haben will).

(Und die Nummern sind dann quasi eindeutige Nummern/Kennzeichen der Fabrik, damit nachvollzogen werden kann, aus welcher Charge bzw. welchem Los ein Endprodukt stammt.)

Für eine gleichzeitige Produktion.

Ein Artikel kann etwas anders ausfallen, wenn er aus einer anderen Charge kommt. Auch wenn es laut Artikelnummer derselbe Artikel ist.

z.b. Fliesen. Sie werden Gebrannt und ausgeliefert und morgen ist die Materialmischung ein wenig anders, der offen etwas heißer und schon sehen sie nicht mehr aus, wie die Fliesen vom Vortag.

Du backst zuhaus 3 Kuchen, für die ersten 2 mischt du einfach einen Doppelten Teig an, den du teilst. den dritten Teig rührst du nochmal neu an. Obwohl es dasselbe Grundrezept ist, wird sich der dritte Kuchen von den ersten beiden unterscheiden. Die ersten beiden Kuchen stammen aus einer Charge. Der dritte aus einer anderen.