Was ist eine Chargennummer?

2 Antworten

Eine Charge ist eine bestimmte Menge eines Produkts, die unter gleichen Bedingungen hergestellt oder verpackt wurde.

Mit der Chargennummer kann man für ein Teil dann genau identifizieren, wozu es gehört. Zum Beispiel, wenn man beim Stricken noch ein Knäul Wolle nachkaufen will (am besten ist es dann aus der selben Charge wie die anderen) oder bei Lebensmitteln, wenn etwas zurückgerufen werden soll.

In Produktionsprozessen wird in Chargen gesammelt und protokolliert wie der Stoff hergestellt wurde. Dies kann gewisse Gemeinsamkeiten haben. Zeitlich, Rohstoffeseitig, Schichtseitig etc. Findet sich beispielsweise eine Verunreinigung in einem Nahrungsmittel, was auf eine Lieferung eines Rohstoffes zurückzuführen ist, kann man alle Produkte dieser "Charge" auswählen bzw. greifbar machen (f. einen eventuellen Rückruf z.B.)

Was möchtest Du wissen?