Chargennummern auf der Verpackung?

1 Antwort

Die Chargennummer muss einfach eindeutig einer Charge zuzuordnen sein, das heisst der Liste aller vom Hersteller eingesetzten Rohstoffe eben dieser Charge, wobei diese Liste wiederum jeweils die Produzenten und Chargennummern der Rohstoffe beinhaltet. Sinn und Zweck ist die Nachverfolgbarkeit der Rohstoffe. Insofern kann man pro Charge auch eine jeweils unverwechselbare Fantasiezahl wählen.

Komplizierter ist es allerdings, Kosmetikprodukte wie Seife in einem EU-Land überhaupt verkaufen zu dürfen. Das erfordert u.a. ein Gutachten (Sicherheitsbericht) und eine Anmeldung bei den zuständigen Stellen. Hier ist das zusammengefasst (was online gilt, gilt ganz genauso auch sonst):

https://www.bvl.bund.de/DE/Arbeitsbereiche/03_Verbraucherprodukte/03_AntragstellerUnternehmen/09_FAQ/03_FAQ_Online_Handel/FAQ_Online_Handel_node.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigene Seifenmanufaktur