Was versteht ihr unter einem guten Menschen?

3 Antworten

Ein Mensch ist per se immer "Gut" - sonst wäre es eine Person.

Ein Mensch benötigt im Endeffekt nur wenige Eigenschaften, welche jeder erreichen könnte:

  • Toleranz
  • Akzeptanz
  • Respekt
  • Die Fähigkeit, seinen Gegenüber immer genauso zu behandeln, wie er selbst gerne behandelt werden möchte - nämlich mit den drei zuvor genannten Eigenschaften.

Achja - und hin und wieder ein Lächeln für andere Menschen.

Das war's dann auch schon!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Ein guter Mensch ist für mich eine erfahrene, ehrliche, geradlinige und zuverlässige Persönlichkeit; jemand, bei dem man weiß, wo man dran ist und jemand, der keinen übers Ohr haut - jemand, der es gut meint. So jemand kann ruhig seine Ecken und Kanten haben und hat die meist auch.

Man darf allerdings keinesfalls den Fehler machen, immer nur lachende und immer freundlich scheinende Gutmenschen in einem Atemzug mit guten Menschen zu nennen. Ich habe in diesem Bereich insbesondere sogenannter "christlicher Gutmenschen" widerliche Schaumschläger erlebt.

Zusammenfassend kann ich heute sagen, dass ich im Leben viele Menschen kennen gelernt habe - manche waren schlecht, aber die meisten, die waren gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ginkgo926  14.01.2024, 17:11

Was sollte man dem noch hinzufügen... ;-)

rotesand  14.01.2024, 19:52
@Ginkgo926

Danke für den Zuspruch! Ist nur meine ehrliche Einschätzung und Erfahrung.

Ginkgo926  14.01.2024, 19:54
@rotesand

Ist auch die meine. Da ist es ein Leichtes zuzustimmen! ;-)

Jemand der mich nicht bewusst verletzt.