Was verstehst du unter der Definition "Auf beiden Beinen im Leben stehen" Oder "Mitten im Leben stehend"?

5 Antworten

Es sind schon mal keine Definitionen, sondern Redewendungen. Und man sagt: "Mit beiden Beinen im Leben."

Eigentlich kommt es nicht auf die Beine an, sondern auf das Leben und wie man dazu steht. Das Leben gilt dabei als Gegenteil von Träumerei, Schwärmerei und sonstiger Weltfremdheit. Du hältst dabei nichts von Phantasie, Fantasy und der großen Liebe. Du weißt, wie es läuft und verdienst dein Geld im Hier und Heute. Und deine Ziele sind die Ziele, die man halt so zu haben hat. Dieselben, die deine Kumpels haben und die vielleicht schon deine Vorfahren hatten.

Anders sind die Menschen, die mit einem Bein im Grab stehen. Oder in Phantasien. Oder die ihre Beine noch bei Mama unter den Tisch stecken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Beide Beine = Eigene Wohnung + Vollzeitjob

Mitt im = Familie und Eigenheim

Das Leben zu meistern, obwohl es hart ist.

Dass Du alle Stürme des Lebens allein erfolgreich meistern wirst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Seine Brötchen selbst verdienend und Steuern zahlend.