Was verseht man unter "Ein Mann mit Werten und Integrität"?

3 Antworten

Naja wörtlich genommen kann alles bei einen Mann oder Frau oder allen Lebewesen mit "Werten" sehen. Es ist schlicht weg eine ansichtssache.

Bei Integrität würde ich auch sagen das es eine Ansichtssache ist, ansonsten gucke im Duden nach den beiden Wörter nach. Der Bezug der beiden Wörter wäre viel zu ausführlich für meine Erklärung 🤣👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein integrer Mensch lebt und handelt in dem Bewusstsein, dass sich seine persönlichen Überzeugungen, Maßstäbe und Wertvorstellungen in seinem Verhalten ausdrücken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachkenntnisse in den jeweiligen Sprachen.

Siehe zu Integrität:

https://www.duden.de/rechtschreibung/Integritaet

und die Werte stehen dafür, dass die Person eine Moral hat, somit sind Politiker, Banker, Anwälte u. ä. größtenteils aussen vor ;-)

Patrickhennes  25.07.2021, 05:02

Moral ist meines Erachtens fast das gleiche wie Integrität. Von einem unmoralischen Angebot spricht man wenn Angebot und Gegenangebot in einem krass ungleichen Verhältnis zueinander stehen, klassisch ein finanziell unmoralisches Angebot an eine Prostituierte. Unmoralisch ist auch wenn die Eltern systematisch Recht haben wollen und nie den Kindern den Vortritt lassen.

Anwälte wurden noch nie nach Moral bezahlt... Ich finde Rechtwissenschaft interessant aber ich kann mir bei meinem jetzigen Bewusstseinsstand nicht vorstellen jmd zu verteidigen von dem ich weiss dass er Täter ist am Beispiel des aktuellen Würzburger falls, Respekt an den Verteidiger