Was unterscheidet Zivilcourage von Hilfsbereitschaft /?

5 Antworten

Hilfbereit: Man hilft den Menschen bei was auch immer.

Zivilcourage hat mehr damit zu tun, dass man hilft, und sich dabei Arger und Gefahr aussetzt, gegen jemand oder etwas kämpft. Zb wenn man weiss ein beliebter Lehrer missbraucht Jungs, dass man das öffentlich macht auch wenn einen alle einen Lügner nennen und hassen. Oder sich gegen eine Gruppe Nazis zu stellen um jemand zu schützen (ist natürlich auch Hilfe). Aber eigentlich geht es eher gegen von einer Gruppe akzeptierte Ungerechtigkeit anzukämpfen zb in einem Dorf, wo man weiss dass man geächtet werden wird und Probleme bekommt aufgrund seiner Handlung.

Bei Zivilcourage nimmt man Nachteile in Kauf, bei Hilfsbereitschaft nicht.

Bzw. Hilfsbereitschaft ist der Wille zu Helfen, Zivilcourage diesen Willen auch unter Gefahr für die eigene Gesundheit, die eigene Würde oder das eigene Vermögen umzusetzen.

Aleat
Fragesteller

Dankeschön:)

Hilfsbereitschaft, da gibt man Zeit und sicherlich auch Energie, ein bischen Herz und Engagement.

Zivilcourage, da geht man ein Risiko ein. Man entscheidet sich für eine Minderheit einzustehen und stellt sich gegen Andere. Oder trifft eine Entscheidung die viele andere aus Angst nicht treffen würden.

Hilfsbereitschaft ist eine Charaktereigenschaft & Zivilcourage bezieht sich als spontanes Handeln auf eine bestimmte Situation, beinhaltet auch ein gewisses Gefahrenpotenzial.

Wobei man hier aufpassen muss da auch eine Situation, in der man aus Hilfsbereitschaft zur Hand geht, eine Gefahr oder auch Verantwortung bedeuten kann, der man im Ernstfall nicht gewachsen sein kann.

Die Grenzen sind m.E. fließend und mehr emotionaler Bedeutung.

Aleat
Fragesteller

Dankeschön:)

Zivilcourage bedeutet gewöhnlich, dass man etwas tut, bei dem man gegen etwas oder jemanden vorgeht um einem Menschen zu helfen oder eine Sache voranbringen. Das Wort Courage bedeutet zudem Mut, dass heißt etwas zu tun, dass dann auch einen gewissen Mut erfordert.

Hilfsbereit ist man schon, wenn man einer alten Dame über die Straße hilft. Dafür benötigt man Erziehung und Empathie, aber noch kein Rückgrat...