Erkläre, warum man ein Seil mit Gewicht nicht Waagerecht spannen kann?

5 Antworten

Die Kraft, die das Seil spannt, znd die Schwerkraft stehen senkrecht aufeinander.

Die Kräfte addieren sich (Kräfteparallelogramm), und das Ergebis ist deswegen immer schräg nach unten, sobald die Schwerkraft einwirkt.

Das Seil spannt sich genau entlang dieser Kraftlinie und hängt deswegen immer durch.

Genau genommen hängt das Seil in einer Parabelform.

Die Gewichtskraft des Objekts zieht nach unten (Richtung Erde), da zwei Körper sich gegenseitig aufgrund ihrer Masse anziehen (Newton)und da die Erde die wesentlich größere Masse besitzt zieht sie das Objekt auch stärker an!

Im Fall, dass das Seil, an dem das Gewicht hängt waagerecht wäre, wäre der gegenüber liegende Winkel 0 (null) Grad. Der Wert des Sinus von 0 Grad ist ebenfalls NULL. Berechnet man die Kräfte F1 & F2 mit dem Sinussatz Fh/sin(0°) = F1/sin(90°) = F2/sin(90°) stellen wir fest, dass die Haltekraft Fh durch NULL geteilt wurde... Divisionen (Teilen) durch NULL sind entweder nicht definiert oder führen zu einem unendlichem Ergebnis. Beispiel: 100:100=1 100:10=10 100:1=100 100:0,1=1000 100:0,01=10000 usw also je mehr man sich der NULL nähert beim Teilen, desto grösser wird das Ergebnis.... und genau das ist das Problem...

Weil das Gewicht nach unten zieht

Man kann ein Seil auch ohne Gewicht (also halt mit Eigengewicht) nie ganz spannen, da die Kräfte im Kräfteparallelogramm parallel zueinander stünden und somit die Kraft unendlich wäre. Das Seil würde in der Praxis schon längst reißen.