Wie viele Seile gibt es, welche das Gewicht tragen?

4 Antworten

Ich sehe ein Seil, das das Gewicht hält und ein Seil, das das Seil hält, das das Gewicht hält.

Oder es gibt gar kein Seil, dass das Gewicht hält, denn es wird vom Haken gehalten, der an einer Rolle hängt.

Frag einfach den, der die Frage aufgeworfen hat, wie er sie meint!

Es gibt zwei Seile und vier Seilstücke, und rein zufällig ergibt die Rechnung, dass die Kraft ein Viertel der Last beträgt.

Das abgebildete Ding nennt sich Potenzflaschenzug (Wikipedia kennt ihn) und die Regeln, die Du für den normalen (den mit nur einem Seil) Flaschenzug gelernt hast, gelten hier nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von Experte Ralph1952 bestätigt

Das ist kein normaler Flaschenzug.

Die untere Rolle halbiert die Kraft und die obere Rolle halbiert sie noch mal!

Deshalb nutzt es hier nicht so viel, die Anzahl der Seilstücke zu bestimmen.

4 Seile, zieht man Seil ganz rechts, muss man also die Gewichtskraft von

12 kg/4 * 9,81m/s2

aufbringen.