Was unterscheidet Sagen von Märchen?

auser :

das märchen schriftlich weiter gegeben wurden und sagen mündlich .

das sagen immer was wahres haben und und märchen meist nicht

würde mich freuen wen jemand noch was anderes auser die beiden sachen weis

3 Antworten

Soweit ich weiß, haben Märchen in der Regel einen Autor und dieser Autor ist meistens bekannt (Ausnahmen bestätigen die Regel). Er hat, wie jeder Romanschreiber die Rechte an seiner Geschichte.

Im Gegensatz dazu werden Sagen überliefert. Sie haben keinen konkreten Erfinder, der die Rechte an der Sage hat.

Ich bin nicht ganz sicher, ob es tatsächlich so ist, es fiel mir nur spontan ein.

Gruß Matti

Während im Märchen Diesseitiges und Jenseitiges selbstverständlich miteinander verkehren, wird in der Sage die dies- und die jenseitige Welt getrennt, denn im Gegensatz zum Märchen haben Sagen einen höheren Realitätsanspruch, welcher unter anderem durch genaue Lokalisierung und Datierung erreicht werden soll.(Google)

Märchen sind reine Erfindungen, Sagen beruhen auf einer wahren Begebenheit.

perle235
Fragesteller

danke schön aber das wusste ich leider schon :D