Was Unterscheidet einen Akademiker von einem Intellektuellen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Akademiker sind Menschen mit abgeschlossenem Hochschulstudium, Ärzte, Anwälte, Ingenieure usw. Intellektuelle sind Menschen, welche Kraft ihrer tatsächlichen oder vermeintlichen Intelligenz, die Probleme und Wirklichkeiten der Welt zu analysieren versuchen und ihre Schlüsse daraus, der Allgemeinheit mit Vehemenz und Überzeugungskraft kundtun wollen.

Intellektuelle Personen sind Menschen die sich in der wissenschaftlich, künstlerisch, religiös, literarisch oder journalistisch tätig sind. Heutzutage wird Intellektuell auch gleich gesetzt mir Belesen - was soviel bedeutet, wie wissentlich.

Akademiker können intellektuelle Menschen sein, sowie ein Becker oder ein Schüler insoweit es ihnen nicht an Möglichkeit mangelt.

Akademiker besitzen einen Hochschulabschluss.

Intellektuelle sind Menschen die gebildet sind. Da besteht nicht der Anspruch dass diese auch studiert haben müssen.

Das Eine bedingt nicht das Andere.

Alphamann1A  25.12.2017, 22:44

manchmal wünsche ich mir, auch über so ein ausgeglichenes wesen wie du zu verfügen

ETechnikerfx  25.12.2017, 22:46

Woher entnimmst du dass ich ausgeglichen bin?

Akademiker sind Menschen mit abgeschlossenem Hochschulstudium, das ist einfach zu definieren.

Intellektuelle können auch Autodidakten sein, Menschen, die sich ohne Anleitung Bildung und Wissen angeeignet haben.

Ein Akademiker hat ein Studium abgeschlossen, ist also definierbar.

"Intellektuell" kann sich jeder nennen, genauso wie "Experte".

Alphamann1A  25.12.2017, 22:44

du bist in den 80ern junge

wer was auf sich hält, heißt heute berater, nicht experte!

RischijKot  25.12.2017, 22:47
@Alphamann1A

Da steckst Du aber auch noch in den 90ern fest, das heißt "Personal Trainer" oder "Manager".

HansH41  25.12.2017, 22:58

Hier bei GF heißen sie "Experten".

RischijKot  25.12.2017, 23:03
@HansH41

Diese Titel sind in der Regel eher durch Disziplin als durch herausragendes Wissen zustandegekommen ;)