was unterscheidet eigentlich genau südländische menschen von nordischen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist ne sache des klimas und das wiederum hatte z.tl. auswirkung auf die evolution.

norden: relativ kalt bis sehr kalt: kühles überlegen / regelwerk / mehr zeitbezogen ("keine zeit haben"),offen für neues (religion zb) / gefühlsmäßig relativ kalt

süden: relativ warm bis recht warm: weniger verstandesmäßig ausgerichtet, mehr gefühlsoffen, mehr zeit haben / eher konservativ bzgl. neuem (religion zb)

user2386
Fragesteller

super antwort !!

trichocentrum  19.10.2013, 13:13

Fürwahr ein echtes Surrogat aus Vorurteilen,Klichees,Halbwahrheiten und Nichtwissen---da wundert einen gar nichts mehr!

nordlyset  20.10.2013, 03:39

offen für neues (religion zb)

Warum wurden dann die Sámi lange diskriminiert, bis sie endlich ihre natürlichen Rechte bekamen?

Naja, das sind auch nur Klischees, bzw. Halbwahrheiten. Trifft sicher auf viele Menschen zu, aber bestimmt nicht auf alle. Es gibt sicher Südländer, auf die deine Nordlandklischees eher zutreffen und umgekehrt.

Und gefühlsmäßig relativ kalt sind Skandinavier und Inuit ganz bestimmt nicht.

coeleste  20.10.2013, 11:18
@nordlyset

ich hätte es differenzierter formulieren können.natürlich gibt es menschen im norden, die durchaus gefühlshafter sind und menschen im süden, die mehr rational sind.

@ Yvimaus1985: dank dir fürs sternchen

trichocentrum  20.10.2013, 11:48
@coeleste

Ja,ja---Schotten sind geizig,Bayern tanzen den ganzen Tag(natürlich in Lederhose und Dirndl) Schuhplattler,Polen klauen Autos,Spanier können nicht ohne Stierkampf und tanzen alle Flamenco,alle "Holländer bauen Tulpen und Tomaten an,Italiener sind alle bei der Mafia und alle Chinesen sind Ameisen---Super wenn man seine Vorurteile auf Stammtisch Niveau pflegen kann.------Gut das man selber so Perfekt und Makellos dasteht!

je suedlicher ums so waermer das klima und die warmherzigekeit( was nauterlich nicht heisst, dass es im norden keine warmherzigen menschen gibt)..

ich habe laengeres zeit in italine gelbt - und solche liebenswerte, gastfreundlichen und herzlichen menschne selten wierder getroffen.

da ist man auch zu voellig fremden nett und aufgeschlossen... ich wohnt ausserhalb der toouristengebiete...

hier ein beispiel, ich wollt ein sehr romantisches verwunschesnes dorf malen uns sette mich dort mit meiner staffleie auf den marktplatz. kaum sass ich dort, kamen aus allen haeusern leute - die einen brachten mir nen kaffee, die anderen einen kuchen, der 3. einen wein etc.... alle erzaehlten mir von ihrem dorf und fragten mich aus.. es war ein riesiges spektakel und als haette jemand geburtstag -zum malen binich nicht mehr gekommen...ich wurde in die haeuser eingeladen, sollte gaerten bewundern und bilder von enkelkindern etc..

aehnliches sit mir mal in einem winzigen ort in suedfrankreich passiert. wir fuhren durch diesen ort und wollten nur nach dem weg fragen...dannn lud manuns obwohl wir noch nicht mal franzoesisch koennten -zu einer hochzeit ein -es war wunderschoen!

user2386
Fragesteller

super antwort, klasse !

es ist in italien viel wärmer als in schweden und man kann viel öfter mit kurzen hosen laufen und baden gehen und es ist sehr angenehm die sonne zu genießen das wirkt auf den menschen und man benimmt sich anders als in schweden wo viel weniger sonnenstunden sind und man seltener im see baden kann weils zu kalt ist

sonne macht den menschen aktiver und mutiger und bei kälte ist der mensch bedachter und muß vorsorgen um nicht zu frieren

ob es gut oder schlecht ist würd ich nicht sagen es ist nur anders

da ich gern in schweden bin nehme ich die wetterbedingungen gern hin und in italien wäres mir im sommer zu heiß und gefährlich wegen sonnenbrand und sonnenstich etc

im norden ist es meist sehr heimelig und romantisch find ich

die unterschiedlichen Vorurteile

dunkler Hauttyp, dunkle Haar- und Augenfarbe, kleinerer Körper beim Südländer. Heller Hauttyp mit heller Haar- und Augenfarbe und grösserer Körper beim Nordländer.

user2386
Fragesteller

sind südländer irgendwie gemütlicher oder müßiger ??

trichocentrum  20.10.2013, 12:14

@FelixFoxx Ja, der "Nordmensch" ist ,so blond wie Hitler,so groß gewachsen wie Göbbels und so schlank wie Göring.