Was unterscheidet die verschiedenen RTX Modelle im Wesentlichen, dass so große Preisunterschiede bei der gleichen Karte entstehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der größte Unterschied von bspw einer Inno3D Twin X2 RTX 3070 zu einer bspw. EVGA ftw3 ultra liegt im Kühler. Der bestimmt Lautstärke und Temperatur der GPU.

Die Hersteller haben außerdem die Erlaubnis die Spannungsversorgung der GPU anzupassen beudetet das bspw eine GPU eine TDP von 220W (Maximal 240W mit OC) und eine andere darf sich 250W (Maximal 270W mit OC) gönnen.

Auch die Taktraten unterscheiden sich minimal wobei der Speicher aber eigentlich immer gleich schnell getaktet ist.

LG

Die Modellbezeichnung kommt vom Chip der verbaut wird. Das ganze "Drumherum" kann unterschiedlich sein. Vor allem Wie viel Speicher und wie schnell der laufen kann beeinflusst den Preis extrem. Bei billiger, schlechter Hardware rund um den RTX Chip wird der natürlich extrem ausgebremst.

Und dann gibt es auch verschiedene Versionen des Chips. Sind da z.B. einige Shader bei der Fertigung kaputt, dann werden die einfach abgeschaltet und der Chip billiger verkauft da er weniger Shader hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
xGeTReKtx  04.07.2022, 11:55

Das ist so nicht ganz richtig die Hersteller dürfen natürlich nicht eine 3070 mit nur 6GB oder 12GB bauen die muss schon 8GB haben.

Außerdem ist der reine Leistungsunterschied von einer günstigen 3070 (Zum Beispiel PNY Dual Fan 600€) zu einer teuren (Asus Strix fast 800€) minimal das sind wenn es hoch kommt 2%. Der größte Unterschied liegt im Kühler, Lautstärke und bei der maximalen TDP.

Minimaltaktraten die eingehalten werden müssen sind von Nvidia vorgeschrieben bei der GPU und auch beim VRAM.

Commodore64  04.07.2022, 11:57
@xGeTReKtx

Vorschreiben können die viel. Was die Hardware dann tatsächlich macht ist eine ganz andere Sache.

Kauf mal irgendeine Grafikkarte von Wish.com :-P

xGeTReKtx  04.07.2022, 12:00
@Commodore64

Naja meinte ja nicht irgendeine.

Der Vram ist bei allen Modellen des gleichen Chips übrigens immer gleich schnell bei der 3070 zum Beispiel 1750MHZ.

KurixYT  04.07.2022, 12:01
@Commodore64

Die wäre dann aber auch gar keine RTX Karte sondern eine andere die falsch vermarktet wird… das eine hat nichts mit dem anderen zu tun.

AnakinZockt  04.07.2022, 12:50

Die 3070er sind alle bis auf Kühldesign und üvertaktung identisch.

Die hersteller verbauen nicht unterschiedlich viel vram usw...

Das was du mit wish angesprochen hast sind dann fehl vermarktungen bzw. Vorgaugeln etwas zu sein, was es nicht ist.

Guten Tag,

ganz einfach gesagt die Leistung du wirst mit einer RTX 3060 nie die Leistung einer RTX 3090 erreichen. Es gibt nicht nur unterscheide in der Software und ach weiß Gott wie viele krasse Technologien die haben. Sondern halt auch auf der Grafikkarte selbst sind einfach mehr Transistoren usw also auch Physisch ist die Karte besser bestückt als die anderen Modelle.

RTX 3090:

  • Besserer Speichertakt
  • Mehr VRAM (24GB)
  • Besserer Basis Takt
  • Besserer Boost Takt

usw. usw.

Ob das jetzt den Preis gerechtfertigt... naja das muss jeder selbst entscheiden.

Ich hoffe ich konnte helfen.

LG HerrBRENNER

Oft haben die teureren Karten eine höhere Taktrate und meist auch bessere Kühlung.