Was und wieweit kann ich sollte ich meiner Lehrerin vertrauen?

1 Antwort

Also: Wie weit du einem Menschen vertrauen kannst ist in meinen Augen immer eine problematische Frage, denn hier kommt es darauf wie der Mensch an sich ist oder wie er auf sowas reagiert.

Grundsätzlich spricht, wenn ein gewisses Grundvertrauen da ist, aber nichts dagegen, dass du dich deiner Lehrerin anvertraust. Sie wird dein Misstrauen sicher ein Stück weit verstehen und deine Sorgen und Bedenken ernst nehmen. Sollte sie dich als dumm und aufmerksamkeitssüchtig betrachten und damit das, was du ihr vermutlich anvertraut hast bagatellisieren, dann hat sie in meinen Augen ihren Beruf gewaltig verfehlt, denn auch wenn man als Lehrer natürlich die Hauptaufgabe hat den Schülern etwas beizubringen sollte man, besonders wenn man auch annimmt dass der Schüler sich öffnen will auch zu dem Angebot stehen das man gemacht hat und was einem anvertraut wurde entsprechend ernst nehmen.

Solltest du sowas wie Suizidabsichten äußern, dann MUSS sie das weitergeben, ansonsten denke ich schon dass sie das entsprechend für sich behält und dir, solange sie sich das zutraut, auch zur Seite steht. Sollte sie da irgendwas falsch machen würde sie vermutlich auch mehr Schaden als Nutzen, denn so verlierst du die Person, der du dich anvertraust was im Endeffekt auch für dich enorm kontraproduktiv ist und ich denke das weiß sie auch (obwohl ich da genügend Beispiele aus meinem Leben nennen kann, von intelligenten, studierten Leuten, die so eine einfache Sache mit irgendeiner unpassenden Bemerkung in der es eigentlich um nichts wirklich relevantes ging, glorreich in den Sand gesetzt haben)