Was tut ihr, wenn euer Kind sich selbst nicht schön findet?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich schenke meinem Kind eine Kamera mit der Aufgabe, an tristen Orten bei tristem Wetter etwas Schönes zu finden und das fotografisch festzuhalten. Dann bearbeiten wir das Ergebnis geeinsam und teilen es, damit sich auch andere daran erfreuen können.

Wer die Schönheit im Außen sieht, sieht sie auch in sich selbst und dann sind Äußerlichkeiten nicht mehr so wichtig.

ARCPr0log
Fragesteller

Klingt wirklich schön(:

Wie sind Sie bisher damit umgegangen?

Im Normalfall spiegeln beide Elternteile gesunden Selbstwert wider u dass sie sich selbst angenommen haben.
Besonders die Art u Worte des Vaters an das Kind sind wichtig. Stiften Identität u Selbstannahme.

Hallo ARCPr0log👋

Ich würde es halt erst einmal nicht abtun als wäre das nichts, sondern durchaus ernst nehmen. Ich würde versuchen es zu verstehen, es muss einen Hintergrund geben, also eine Ursache.

Ich würde also erst nachfragen, wieso sich mein Kind nicht schön findet. Das was da dann rauskommt, bedingt das weitere Vorgehen. ich würde aber nichtsdestotrotz versuchen mein Kind zu bestärken, dass es niemandem etwas recht machen muss, das Schönheit etwas persönliches ist und nichts, dass man messen kann, dass jeder auf seine Weise etwas besonderes ist und Stärken hat, diese würde ich hervorheben mein Kind an die Momente erinnern, als es stolz auf sich war, als ich stolz auf mein Kind war.

Du musst den Kind beibringen dass es „Schönheit“ garnicht gibt. Menschen haben sich das selbst ausgedacht. Volle Lippen, lange Haare, schöner Körper. Wir würden z.b eine große Nase nicht als hässlich sehen wenn man uns nicht sagen würde „eine kleine Nase ist nur schön“ . Jeder Mensch ist einzigartig

Versuche das Selbstwertgefühl des Kindes zu stärken.