Was tut ihr für das Klima?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich ernähre mich saisonal und weitestgehend regional, verzichte wo möglich auf Plastik und fahre/fliege nicht dreimal im Jahr in Urlaub. Mein letzter Urlaub liegt vier Jahre zurück und war in D.

Ich kaufe nicht jedes Jahr eine neue Garderobe und versuche auch sonst auf billige schnelllebige Produkte zu verzichten.

Ich trenne meinen Müll und schmeiße nichts in die Pampa...;-)

Also eigentlich nicht viel besonderes.

Ich fahre mit dem Zug zur Arbeit. Aber hauptsächlich deshalb, weil ich in der Innenstadt arbeite und dort nicht gerne autofahre.

Beim Einkaufen muss ich auch nicht groß aufpassen weil ich hauptsächlich unverarbeitete Lebensmittel kaufe und da auch nichts "exotisches" mag. Also dann doch eher den Brokkoli aus dem Burgenland anstatt die Kumquat aus Asien.

Fleisch kaufe ich auch selten im Supermarkt. Aber auch eher, weil ich dafür bessere Quellen habe die auch noch besser schmecken.

Ich hab aufgehört Waschmittel oder Weichspühler zu benutzen und mir einen Waschball zugelegt. Aber auch eher, weil das einfach viel billiger ist als Waschmittel zu kaufen. Den Wäschetrockner benutze ich auch nur selten, also dann wenn ich weiß, dass mir das Zeug anders nicht trocken wird.

Ich hab auch eine Solaranlage am Dach. Aber die ist dort eher aus Bequemlichkeit weil ich damit nich so viel einheizen muss, wofür ich eben in den Keller gehen muss.

Für "das Klima" kann man nichts tun! Es ist nur ein abstrakter, mathematisch berechneter Mittelwert von physikalischen Phänomenen eines längeren Zeitraumes. Ich tue etwas für die Reinhaltung der Erdatmosphäre.

Ich sehe es gar nicht als Verzicht an, sondern als meine Verantwortung.

Ich mache das, was ich vernünftig, sinnvoll und nachhaltig finde.

Ich ernähre mich ausschlislich Sesonal,sind gröstenteils Selbstversoger. Ich und auch meine Familie achten drauf wenig Fleisch zu essen und auf Plastik zu verzichten